Die Balanced Scorecard im strategischen Kommunikations-Controlling

von Jörg Pfannenberg

Die Balanced Scorecard von Kaplan / Norton gilt als geeignetes Instrument für das Controlling »weicher« Faktoren, die mittelbar in den Wertschöpfungsprozess des Unternehmens einzahlen. Dementsprechend werden seit einigen Jahren auch für das strategische Kommunikations-Controlling zunehmend Scorecard-Konzepte entwickelt und eingesetzt.

Das Dossier erläutert die Grundlagen und Anwendungsbereiche der Balanced Scorecard, skizziert Werttreiberbäume und zeigt über eine grafisch dargestellte Unternehmensstrategie (Strategy Map) an welchen Punkten die Kommunikation die Wertschöpfungsprozesse des Unternehmens unterstützt.

Praxisbeispiele: Kommunikations-Controlling bei Cognis und HOERBIGER

Am Beispiel der Implementierung von Scorecard-Systemen für das strategische Kommunikations-Controlling bei den Unternehmen Cognis und HOERBIGER wird gezeigt: Die Balanced Scorecard ist ein praxistaugliches Steuerungs- und Controlling-Instrument für die Kommunikation.

Autor

Jörg Pfannenberg
Jörg Pfannenberg ist Geschäftsführer der JP|KOM GmbH, Agentur für Unternehmens-, Finanz- und B2BKommunikation in Düsseldorf und Frankfurt. Er ist Mitherausgeber des Buches »Wertschöpfung durch Kommunikation«. Von 2003 bis Anfang 2009 war Pfannenberg Vorsitzender des DPRG-Arbeitskreises »Wertschöpfung durch Kommunikation«.
joerg.pfannenbergjp-kom.de

Co-Autoren der Fallstudien

Susanne Marell
Vice President Corporate Communications,
Cognis GmbH, Monheim.
Susanne.Marellcognis.com

Ludwig Schönefeld
Leiter Zentralbereich Unternehmenskommunikation,
HOERBIGER HOLDING AG, Zug.
ludwig.schoenefeldhoerbiger.com

Susanne Reichelt
Leiterin Werbung Deutschland,
HOERBIGER International
Management Services GmbH, Altenstadt.
susanne.reichelthoerbiger.com


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Dossier Nr. 2

Die Balanced Scorecard im strategischen Kommunikations-Controlling
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