Rezension: Communication Sco­re­card beim Flughafen Innsbruck

Von: AA, AZ / 18.09.08

Eine lesenswerte Fallstudie zum Einsatz von Scorecards im Kommunikationsmanagement findet sich in dem jetzt erschienenen Band "Strategisches Kommunikationscontrolling" von Alexander Raffeiner.

Kommunikation als strategische Erfolgskom­po­nente

Das mit knapp 140 Seiten recht schmale Buch beruht auf der Abschlussarbeit des Verfassers am Management Center Innsbruck. Raffeiner postuliert, dass Unternehmenskommunikation im Dienstleistungssektor von besonderer Bedeutung ist. Die Planung und Evaluation der Kommunika­tions­maß­nah­men stellt eine permanente Herausforderung an die Unternehmensführung dar, weil Dienstleistungs­un­ter­neh­men können sich nicht durch produkttechnische Merkmale von ihren Konkurrenten abgrenzen können. Die Com­muni­cation Scorecard soll dabei helfen, die Informationslücken zu verringern, die aufgrund der konstitutiven Merkmale von Dienstleistungen (insbes. der Immaterialität) bezogen auf das Konsumgut und dessen Erstellungsprozess entstehen.

Implementierung der Com­muni­cation Scorecard beim Flughafen Innsbruck

Während die grundlegenden Darstellungen zum Thema nichts Neues enthalten, kann die im letzten Kapitel vorgestellte Fallstudie als lesenswert gekennzeichnet werden. Raffeiner stellt die Anwendung von Communication Sco­re­cards anhand des Flughafen Innsbrucks ausführlich dar. Das Ziel ist dabei, die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit an die richtige Dialoggruppe zu senden, um somit Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Stakeholdern auszubauen und Erfolgspotenziale für die Zukunft zu schaf­fen.

Insgesamt eine interessante Abschlussarbeit - ob die Fallstudie alleine den hohen Preis von annähernd 60 Euro für ein 136-seitiges Buch rechtfertigt, sei aber dahingestellt.

Über den Autor

Mag. (FH) Alexander Raffeiner studierte 'Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft' am Management Center in Innsbruck. Forschung, Lehrtätigkeit am MCI und der HWZ Zürich. Seit 2007 Büroleiter bei SVWP Kommunikationsmanagement in Wien.

Bibliographische Angaben

Raffeiner, Alexander (2008): Strategisches Kommunikationscontrolling. Die Communication Scorecard am Anwendungsbeispiel des Flughafen Innsbruck. Saarbrücken: VDM Verlag. 136 Seiten. ISBN: 978-3-531-15517-3, 59.- EUR.


--> zurück zu Praxiswissen.


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung