Interviews

Weitere Einblicke in die Praxis bieten wir in Interviews mit renommierten Wissenschaftlern und Praktikern. Hier im Überblick all unsere Interviews.

Thought Leaders in PR Measurement

Zwölf Interviews mit Menschen, die die internationale Diskussion im Bereich Kommunikations-Controlling auf den Weg gebracht und in verschiedenen Phasen geprägt haben. 2013 hat communicationcontrolling.de mit James E. Grunig, David Rockland, Rainer Mathes, Tom Watson, Fraser Likely, Don W. Stacks, Walter Lindenmann, Sandra Macleod, Jim Macnamara, Katie D.Paine und David Geddes über fachliche Erkenntnisse und persönliche Erfahrungen gesprochen. Der Schlußbeitrag von Ansgar Zerfaß und Mark-Steffen Buchele fasst die Herausforderungen in 5 Leitsätzen zusammen. Ein Dossier (PDF) mit allen Beiträgen wird in Kürze erhältlich sein.

Interview: Kommunikationserfolg messen ist eine Herausforderung in ganz Europa

In der ersten Ausgabe des internationalen Journals “Corporate Communications” 2017 berichten Ansgar Zerfass, Dejan Verčič and Sophia Charlotte Volk über den Status Quo der Evaluation von Kommunikation und Messmethoden in......

Ausblick 2015 – Ein globalisiertes Kommunikations-Controlling?

Ein länderspezifisches Kommunikations-Controlling greife in vielen Fällen zu kurz. Das Bedürfnis nach globalen Analysen steige an. Rainer Mathes, wissenschaftlicher Leiter und Vorstandsvorsitzender der PRIME Research......

Ausblick 2015: „Wir dürfen die Praxis nie aus den Augen verlieren!“

Reimer Stobbe, Leiter des Facharbeitskreises Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein (ICV), betont, dass internationale Standards etabliert und der praxisfreundliche Zugang zu wissenschaftlichen......

Ausblick 2015 – Experten aus Wissenschaft und Praxis skizzieren ihre Themenschwerpunkte im neuen Jahr

Um das neue Jahr einzuläuten, hat communicationcontrolling.de fünf Experten aus der Wissenschaft und der Praxis befragt, welche Problemstellungen sowie Herausforderungen bevorstehen und welche Trends sie für 2015 im Bereich des......

Social Media Monitoring in deutschen Unternehmen – Interview mit Anna-Maria Zahn

Social Media Monitoring ist in Deutschland weiterhin auf stetigem Wachstumskurs – der Großteil der Unternehmen nutzt entsprechende Evaluationsverfahren, um den Wertschöpfungsbeitrag der eigenen Aktivitäten im Social Web bestimmen......

Impulse aus Amsterdam – Interview mit Jan Janzen

Im Juni fand der sechste europäische AMEC Summit on Measurement in Amsterdam statt, communicationcontrolling.de berichtete bereits über die Kernergebnisse, den User Guide und das MAIE-Modell. Dr. Jan Janzen, Leiter der Abteilung......

Quo vadis, PR-Evaluation? – Interview mit Tom Watson

Wo und wann liegen die Anfänge der Public Relations-Messung und Evaluation? Welche Unterschiede bestehen zwischen deutschen und angloamerikanischen Konzepten der Steuerung und Evaluation? Welchen Herausforderungen müssen sich......


deutsch english