Interviewserie: „Thought Leaders in PR Measurement"

By: Marie-Theres Gohr/ 17.04.2013

Kommunikations-Controlling ist ein brandaktuelles Thema, das ebenso auf eine interessante Entwicklungsgeschichte zurückblicken kann. Die Meilensteine der Entwicklung sind mit Menschen verbunden, die die internationale Diskussion auf den Weg gebracht und in verschiedenen Phasen geprägt haben.

James E. Grunig brachte das Thema PR-Evaluation 1977 bei einer Konferenz an der Universität Maryland erstmals auf die wissenschaftliche Agenda. Katie D. Paine startete zehn Jahre später das erste Unternehmen in den USA, das sich jenseits der Medienbeobachtung ausschließlich dem Thema Kommunikations-Controlling verschrieb. In Deutschland gründete Rainer Mathes zeitgleich mit PRIME Research ein Institut für Medienanalysen, das inzwischen weltweit präsent ist und einer der Marktführer ist. Wegweisend waren zudem Publikationen von Walter Lindenmann, der in den 1990er Jahren die Research-Abteilung bei Ketchum leitete.

Die zwölfteilige Interviewreihe „Thought Leaders in PR Measurement“ von communicationcontrolling.de stellt diese Personen in den Mittelpunkt. Es geht um fachliche Einsichten und Perspektiven, aber auch um persönliche Erlebnisse und Erfahrungen mit dem Themenkreis Steuerung, Evaluation und Controlling.

Interviewpartner sind: 

  • James E. Grunig, emeritierter PR-Professor an der Universität Maryland, USA, und einer der ersten Forscher, der sich mit dem Thema Steuerung und Evaluation von Kommunikation befasst hat 
  • David Rockland, Managing Director Global Research von Ketchum und Vorsitzender der International Association for Measurement and Evaluation of Communication, New York City/ USA
  • Rainer Mathes, Gründer und Geschäftsführer von PRIME Research, Mainz
  • Tom Watson, Professor für Public Relations an der Bournemouth University, Großbritannien
  • Fraser Likely, Geschäftsführer der Kommunikationsberatung Likely Communication Strategies, Ontario/Kanada
  • Don W. Stacks, Professor für Public Relations an der Universität Miami und Vorsitzender der IPR Measurement Commission, USA
  • Walter Lindenmann, Gründer der IPR Measurement Commission und früherer Research-Direktor bei Ketchum, Virginia/USA
  • Sandra Macleod, Geschäftsführerin der Echo Research Group, London/ Großbritannien
  • Jim Macnamara Professor für Public Communication an der University of Technology Sydney und Gründer des Medienforschungsunternehmens CARMA International, Australien
  • Katie D. Paine, „Queen of Measurement“ und Autorin des Blogs KDPaine`s PR Measurement, Durham/ USA
  • David Geddes, Gründer der Unternehmensberatung Geddes Analytics und Vorsitzender der Coalition for Public Relations Research Standards, Saint Louis/USA

Die Reihe startet Ende April mit einem Gespräch mit James E. Grunig; weitere Beiträge werden anschließend alle zwei Wochen in Deutsch und Englisch veröffentlicht. 



--> zurück zu Praxiswissen.


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung