Big Data Revolution in der PR: White Paper veröffentlicht

Von: Rebecca Hadler / 14.07.2016

© günther gumhold / pixelio.de

Die Institute for Public Relations (IPR) Measurement Commission hat ein frei verfügbares White Paper mit dem Titel “Irreversible: The Public Relations Big Data Revolution” veröffentlicht. Das Paper informiert darüber, wie das Konzept von Big Data die Unternehmenswelt und die Arbeit des Berufstandes Public Relations transformiert, insbesondere den Bereich der Messung und Evaluation von Kommunikation. Angefangen mit einer Begriffsdefinition und einen Überblick zu Quellen von Big Data, diskutiert es Herausforderungen der Anwendung von Big Data und bietet Impulse für die Einführung von entsprechenden Analysen.

Das Papier geht davon aus, dass die Relevanz von Big Data nicht in der riesigen Menge an verfügbaren Informationen an sich liegt, sondern im Informationswert, der mithilfe von Big Data hergestellt werden kann. Dieser kann dazu beitragen, die Organisationsleistung zu verbessern sowie Wettwerber, Konsumenten, Mitarbeiter, Medien und andere Stakeholder besser zu verstehen. Laut der Autoren hat die Nutzung von Big Data den Zweck, der Organisation dabei zu helfen seine Ziele zu erreichen und bessere bzw. effizientere Strategien und Taktiken aufzusetzen. Public-Relations-Abteilungen sollten sich weiter entlang von Big Data entwickeln, um ihren positiven Effekt auf den Unternehmenserfolg aufzuzeigen.

Big Data erlaube es Praktikern nicht nur, die Betriebsumgebung (intern und extern) passgenauer zu analysieren, sondern böte auch wachsende Möglichkeiten, über traditionelle Kommunikationsansätze hinauszugehen. Informationen auf die richtige Weise zu nutzen, helfe bessere Ziele sowie  eine strategischere Positionierung zu definieren sowie bei einer passenderen Zielgruppenidentifizierung. Des Weiteren helfe die große Menge an verfügbaren Daten dabei, weitere Möglichkeiten  aufzudecken, den Beitrag von Public Relations zum Unternehmenserfolg herauszuarbeiten und zu vergrößern.

Zu bedenken sei laut der Autoren, dass Daten alleine keine Handlungsempfehlungen geben können, sondern im Anschluss an Analysen ein weiterer kritischer Blick erforderlich ist, um Sinn zu stiften. Big Data ist insofern begrenzt, als dass es von den richtigen Tools und umfassender Expertise abhängig ist, um aussagekräftige Rückschlüsse zu ziehen.

Das White Paper „Irreversible: The Public Relations Big Data Revolution” kann hier eingesehen und kostenlos heruntergeladen werden.


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