Der „Business Discourse“ als Prozessmanagement-orientiertes Konzept zur Verbesserung der internen Kommunikation

Von: Simon Plate / 23.12.10

Ineffiziente Besprechungen, unnötige Mails, schlecht geplante Mitarbeitergespräche oder unzulänglich synchronisierte Kommunikationsmaßnahmen zu verschiedenen Projekten können schnell für Unzufriedenheit in Unternehmen sorgen. Das von Guido Wolf entwickelte und aktuell im gleichnamigen Buch vorgestellte Managementkonzept des „Business Discourse“ setzt genau bei derartigen Kommunikationsprozessen in Unternehmen an. Der Fokus liegt damit nicht allein – wie dies bei vielen anderen Publikationen zur internen Kommunikation der Fall ist – auf der strategisch gesteuerten Kommunikation von Unternehmen, sondern vielmehr auch auf der Kommunikation in Unternehmen, die der Formulierung und Verbreitung von Zielen sowie der Handlungskoordination dient und von Wolf als „Prozesskommunikation“ bezeichnet wird (vgl. 109f.).

Aus diesem Fokus resultiert eine starke Prozessorientierung, die sich durch das Konzept und damit auch durch das Buch zieht. Die Prinzipien, Ansätze und Methoden zum Prozessmanagement bieten dem Autor zufolge große Potenziale auch zur Bewertung und Weiterentwicklung der internen Kommunikation in ihren verschiedenen Erscheinungsformen und kommen daher im Ansatz des „Business Discourse“ zum Tragen. Der Begriff vereint dabei die Bestimmung einer Klasse von Kommunikationsprozessen in Unternehmen und ein Managementkonzept: So definiert Wolf den „Business Discourse“ zum einen als „jede mit Unternehmensbezug geplante und realisierte, in Ziel-Zweck-Relationen eingepasste Kommunikationssequenz zwischen Organisationsmitgliedern“ (33) begreift ihn zum anderen allerdings auch als Managementkonzept, das die Potenziale der Prinzipien des Prozessmanagements nutzt zur Verbesserung der unternehmensinternen Kommunikation (vgl. 49; 126ff.).

Eine besondere Rolle kommt dabei dem Instrument der Auditierung zu. Abgeleitet von der im internationalen Standard ISO 19011 definierten Methodik der Managementauditierung soll das Kommunikationsaudit im Business Discourse als qualitative, interviewförmige Erhebungsmethode zur Ermittlung der realen Gegebenheiten vor Ort, der „konkreten kommunikativen Wirklichkeit“, wie Wolf sie nennt (154), dienen. Durch den Einbezug von persönlichen Einschätzungen und Bewertungen einzelner Mitarbeiter stellt das Kommunikationsaudit dem Autor zufolge eine geeignete Prozedur im Zusammenhang mit der Messung und Bewertung des Kommunikationsmanagements im Unternehmen dar. Gleichzeitig sieht das Konzept allerdings eine Berücksichtigung von und Koordinierung mit anderen Controlling-Verfahren der Kommunikation vor. Die Bewertung von Kommunikationsmaßnahmen sollte auch nach dem Konzept des Business Discourse keinesfalls unabhängig vom Gesamtcontrolling beziehungsweise den Ziel- und Planungssystemen des Unternehmens angelegt sein.

Guido Wolf leitet das Konzept des Business Discourse durch die Auseinandersetzung mit Alltagsauffassungen, Theorien der Kommunikationswissenschaft, der Managementliteratur und der beobachteten Managementpraxis her und orientiert sich bei der Darstellung stets an praktischen Problemen, Fragen und Folgen der Kommunikation. Die Operationalisierbarkeit seines Konzepts führt Wolf im Buch durch eine Reihe von „Praxis-Szenarien“ anschaulich vor. Insgesamt führt dies zu einem lesenswerten Buch für Praktiker, das auch wissenschaftlichen Standards genügt.

Bibliografische Information

Wolf, Guido (2010): Der Business Discourse. Effizienz und Effektivität der unternehmensinternen Kommunikation. 1. Auflage. Wiesbaden: Gabler.

ISBN: 978-3-8349-1425-5 – Blick in das Inhaltsverzeichnis [PDF, 104 KB] und Leseprobe bei Google Books.

Gebundene Ausgabe, 208 Seiten. 42,95 EUR - Versandkostenfreie Online-Bestellung bei amazon.de.

Über den Autor

Der promovierte Kommunikationswissenschaftler Guido Wolf ist seit 1990 als Unternehmensberater, Trainer und Coach tätig. Seit 1998 leitet er das conex.Institut für Consulting, Training und Management Support in Bonn und ist seit 1990 als Unternehmensberater, Trainer und Coach tätig. Seine Erfahrungen vermittelt Wolf in Publikationen, durch Vorträge, Kongressmoderationen und Workshops sowie im Rahmen von Lehraufträgen an Universitäten und Fachhochschulen.


--> zurück zu Praxiswissen.


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung