Evaluation der Presse- und Medienarbeit

von Oliver Plauschinat, Antje Bollenbach und Oliver Pitzschel

Zur Evaluation der Presse- und Medienarbeit haben sich in der Praxis mit der Medienresonanzanalyse und der Journalistenbefragung Evaluationsmethoden etabliert, die durch die Auswertung des Kontakt- bzw.  Adressmanagements ergänzt werden.

Das Dossier bietet hierzu einen kompakten, praxisnahen Überblick und schafft Anregungen für die eigene Evaluationsarbeit. Es werden jedoch auch die Grenzen und Schwierigkeiten bei der Anwendung dieser Instrumente aufgezeigt und auf den Einsatz weiterführender Evaluationsverfahren verwiesen.

Praxisbeispiel: Prozesssteuerung der Pressearbeit bei Union Investment

Das Dossier wird ergänzt durch ein Fallbeispiel von Union Investment. Es zeigt exemplarisch, welche Handlungsfelder bei der Prozesssteuerung der Presse- und Medienarbeit wesentlich sind und wie die verschiedenen Bereiche der Evaluation in diesen Prozess integriert werden können.

Autoren

Oliver Plauschinat
Oliver Plauschinat ist seit 1. Juni 2007 Senior Consultant bei Lautenbach Sass, Unternehmensberater für Kommunikation, Frankfurt. Davor war er Leiter des Bereichs Research and Evaluation bei Pleon in Bonn.

Antje Bollenbach
Antje Bollenbach studierte an der FH Hannover Public Relations (Bachelor) und an der Universität Leipzig Communication Management (Master); dort graduiert sie im Herbst 2009.

Oliver Pitzschel
Oliver Pitzschel studierte an der FH Hannover Public Relations (Bachelor) und an der Universität Leipzig Communication Management (Master); dort graduiert er im Herbst 2009.


deutsch english

Eine Initiative von:

Dossier Nr. 3

Evaluation der Presse- und Medienarbeit
Download (PDF, 5MB)

Inhalt