Einzelbeiträge

Fachbeiträge, Essays und "graue Literatur" rund um das Thema Kommunikations-Controlling - hier finden Sie eine laufend erweiterte Sammlung von Artikeln zum Thema, soweit sie frei im Internet verfügbar sind.


Internationale Texte

Institute of Public Relations (2007): Measurement and Evaluation - laufend ergänzte Sammlung von Fachbeiträgen. [Mehr]

Stacks, Don W. (2007): Dictionary of Public Relations Measurement and Research, Second Edition, Gainesville: Institute for Public Relations. [Mehr]

Caroll, T./Stacks, D.W. (2004): Bibliography of Public Relations Measurement, Gainesville: Institute for Public Relations. [Mehr]


Deutschsprachige Texte

Rolke, Lothar/Zerfaß, Ansgar (2010): Wirkungsdimensionen der Kommunikation: Ressourceneinsatz und Wertschöpfung im DPRG/ICV-Bezugsrahmen. In: Pfannenberg, Jörg/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2010): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch, S. 50-60.

Storck, Christopher/Liehr, Kerstin (2008): Reputationsmanagement - Business Case, Anforderungen, Erfolgsfaktoren. Vortrag bei der Konferenz PROFILE 2008 in Münster. [PDF]

Storck, Christoper/Schmidt, Walther/Liehr, Kerstin (2010): Kommunikations-Controlling. Strategische Steuerung der Kommunikation in und von Unternehmen. Sonderveröffentlichung PR Report/Hering Schuppener, Februar 2010. [PDF]

Sass, Jan-Erik/Zerfaß, Ansgar (2008): Kommunikationscontrolling - Bedeutung, Handlungsfelder, Implementierungschritte. Berlin: Bundesverband deutscher Pressesprecher. [PDF]

Zerfaß, Ansgar/Buchele, Mark-Steffen (2008): Kommunikationscontrolling –
Forschungsstand und Entwicklungen. In: Thexis - Marketing Review St. Gallen. Vol. 1-2008. [PDF]

Biel, Alfred/Piwinger, Manfred (2006): Im Gespräch - Brauchen wir ein Kommunikationscontrolling? In: CM controller magazin, Juni 2006. [PDF]

Brettschneider, Frank/Ostermann, Bernd (2006): Vom Kommunikations-Controlling zum Communication Performance Management. In: Media Tenor Forschungsbericht, Nr. 15. [PDF]

Merten, Klaus (2006): Beurteilung von Resonanzanalysen - Wie trennt man die Spreu vom Weizen? In: PR-Guide, Februar 2006 [Online-Text]

Rolke, Lothar (2005): Kommunikations-Controlling - Die Steuerung eines weichen Erfolgsfaktors. In: PR Journal, Januar 2006. [PDF]

Pfannenberg, Jörg (2005): Value Based Communication Management. In: PR-Guide, September 2005. [Online-Text]

Rossi, Carsten/Berens, Christian (2005): Check and Balance – Integriertes Kommunikationscontrolling mit der NetFederation Communication Control Engine. In: JPPR Newsletter. [PDF]

Lautenbach, Christoph/Sass, Jan (2005): Kommunikations-Controlling - Zum Diskussionsstand und einigen Perspektiven. In: Gerberich, Claus W. (Hrsg.): Praxishandbuch Controlling. Trends, Konzepte, Instrumente. Wiesbaden: Gabler. [PDF]

Pfannenberg, Jörg/Zerfaß, Ansgar (Red.) (2004):  Wertschöpfung durch Kommunikation. Thesenpapier zum strategischen Kommunikations-Controlling in Unternehmen und Institutionen, hrsg. vom DPRG-Arbeitskreis Kommunikation als Wertschöpfung, November 2004. (überarbeitete Fassung veröffentlicht im Sammelband "Wertschöpfung durch Kommunikation", FAZ-Buch 2005 - Info) [PDF]

Lautenbach, Christoph/Sass, Jan (2004): "Return on Communications" - ein schwedisches Pilotprojekt. In: PR-Guide, September 2004. [Online-Text]

Zerfaß, Ansgar (2004): Die Corporate Communications Scorecard – Kennzahlensystem, Optimierungstool oder strategisches Steuerungsinstrument?, in: prportal.de, April 2004 [PDF]

Piwinger, Manfred (2001): Wertsteigerung durch Kommunikation. In: Public Relations Forum 3/01, S. 131 - 133.

Piwinger, Manfred (2000): Kommunikation treibt den Unternehmenswert. In: Corporate Publishing III/2000, S. 24-27.

Buß, Eugen/Piwinger, Manfred (1998): Dem Image einen Wert geben. In: Blick durch die
Wirtschaft, Mai 1998, S. 5. Zweitveröffentlichung in: PR-Guide, Mai 2006 [Online-Text]


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung

Beteiligen Sie sich!

Die Redaktion freut sich über
weitere Texte und Beiträge
für diese Rubrik. Kontakt