Social Media Coding Standards von IPR überprüft

Von: Claudio Rehmet / 17.12.2015

Quelle: The Conclave on Social Media Measurement Standards

Die Conclave on Social Media Measurement veröffentlichte 2013 Guidelines zur Erfolgsmessung von Social Media. Das Institute for Public Relations (IPR) hat im August diesen Jahres gemeinsam mit dem Media Monitoring und PR Measurement Anbieter Cyber Alert eine Studie auf den Weg gebracht, in dessen Rahmen diese Coding Standards überprüft und so ein validierter Analyse-Leitfaden für Social Media entwickelt werden soll.

Bereits 2011 traf sich die rund 40 Unternehmen, Agenturen und Wirtschaftsverbände umfassende Conclave on Social Media, um sich mit dem Mangel an etablierten Analyse-Standards für Social Media zu befassen. Nach einem zweijährigen Arbeitsprozess veröffentlichten sie Guidelines, über die cc.de berichtete. Hierbei handelt es sich um konkrete Kennzahlen in sechs Kernbereichen der Social-Media-Messung: Content Sourcing and Methods, Reach and Impression, Engagement, Influence and Relevancy, Opinion and Advocacy sowie Impact and Value. Jeder dieser Bereiche wird in einem Katalog detailliert behandelt, indem Metriken definiert, Anwendungsfälle konkret beschrieben und Informationen zur Wirkungsstufe (z.B. Outtake oder Outcome) abgebildet werden. Allerdings lieferte der Katalog bislang keine validierten Prozesse zur Erfolgsmessung.

Die Studie des IPR soll nun Lösungen für eines der Kernprobleme von Social Media Erfolgsmessung liefern: die Lücke universell gültiger und einsatzfähiger Prozesse und Maßnahmen schließen. Hierzu werden die bestehenden Standards der Conclave als Benchmark genutzt und von Cyber Alert-Analysten anhand von Social Media Daten dreier beteiligter Unternehmen getestet: Southwest Airlines, Goodwill Industries International und U.S. Fish & Wildlife Service. “Much like the related work to achieve standards in traditional public relations measurement, the work to create and test standards for social media coding is an important step to creating a common language and approach for our profession to utilize,” so Linda Rutherford, Southwest Airlines Vice President of Communication & Outreach und Mitglied der Conclave. Wann genau die Ergebnisse der Studie unter der Leitung von Michelle Hinson, Director of Public Relations Measurement bei Cyber Alert und Vorsitzende der IPR Measurement Comission, zu erwarten sind, bleibt weiterhin offen.

Die aktuellen Social Media Standards der Conclave finden Sie hier.


--> zurück zu Meldungen


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung