Rückblick: 9. Schweizerische Fachtagung greift nach den Zielen

Von: Rebecca Hadler / 11.08.2016

© Lukas Schnellmann

„Ziele setzen!“ appellierte die 9. Schweizerische Fachtagung Communications Controlling an die ca. 70 Gäste aus Unternehmen, Institutionen und Agenturen am 30. Juni 2016 an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Gastgeber Cyril Meier, Leiter des Center for Communications der HWZ, leitete die Veranstaltung mit dem Hinweis ein, dass Dank der Digitalisierung der Kommunikation die Inputs, Outputs, und auch Outcomes einfacher messbar geworden sind. Gleichzeitig machte er deutlich, dass die Frage nach dem Wertschöpfungsbeitrag durch Kommunikation noch immer nicht schlüssig beantwortet werden kann. Andreas Jäggi, Projektleiter der Schweizerischen Fachtagung, bestätigt diesen Eindruck: „Das Motto der Fachtagung sollte verdeutlichen, dass bei vielen Kommunikationsprojekten immer noch das Bauchgefühl im Vordergrund steht. Maßnahmen werden zwar kontrolliert und gemessen, aber das Setzen von konkreten Zielen für das Kommunikations-Controlling im Rahmen der strategischen Planung fehlt oftmals. Das muss sich ändern“.

Da Christiane Viertmann vom Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig krankheitsbedingt ihren Vortrag zu „Communication Value Circle – ein Modell für die Systematisierung von Unternehmens- und Kommunikationszielen" nicht halten konnte, stellte der Fachkreis Kommunikations-Controlling des Internationalen Controllervereins (ICV) seine Arbeit und sein aktuelles Schwerpunktthema „Stakeholder-Management & Integrated Reporting“ vor.

Wolfgang Frick, Geschäftsleiter Marketing und Sortimentsmanagement der Spar Handelsgruppe AG, widmete sich anschließend dem Thema Return on Marketing Investment anhand der Kampagne „Schellen Ursli“ von Spar. Nach Angaben von Walter Frick gelang der SPAR Schweiz eine Umsatzsteigerung von 67% durch diese Kampagne. Sie wurde ohne Ziele gestartet. Eine tatsächliche Erfolgsmessung blieb daher aus und wurde nicht präsentiert. Zu beachten ist, dass die Größe Umsatz allein keine Erfolgskennzahl für den Return on Marketing Investment ist, wenn nicht zusätzliche Kosten betrachtet werden.

Einen praktischen Input präsentierte Geri Aebi, CEO Wirz Gruppe für Integrierte Kommunikation, mit seinem Vortrag „Communications Controlling im Praxistest“. Für Andreas Jäggi eines der Highlights der 9. Schweizerischen Fachtagung Communications Controlling: „Er hat den Teilnehmenden der Tagung auf den Weg gegeben, dass eine Kommunikationskampagne auch immer den Auftraggebern gefallen muss. Begeisterung für Kommunikationsprojekte macht es einfacher, die Notwendigkeit und Vorteile von Kommunikations-Controlling und für das Setzen von Zielen aufzuzeigen“. 


In Breakout-Sessions hatten die Teilnehmenden der Konferenz die Möglichkeit, Praxisbeispiele des Kommunikations-Controlling in kleiner Runde intensiv zu diskutieren. Themenschwerpunkte bildeten Messungen und Kennzahlen in der Online-Kommunikation. „Das große Interesse an den recht unkomplizierten Möglichkeiten des Kommunikations-Controlling in der Online-Kommunikation dank der digitalen Tools war auch häufiges Gesprächsthema abseits der Vorträge und Breakoutsessions“, so Jäggi. Die Praxisrunden im Einzelnen waren:

  1. Erfahrungsaustausch mit dem Marketing-Chef von Spar Wolfgang Frick, Geschäftsleiter Marketing und Sortimentsmanagement, Spar
  2. „Finden statt suchen“. Online-Kommunikation in Echtzeit an den User ausrichten mit Christoph Glauser, Gründer und CEO von der ArgYou AG und Raffaele Sutter von Chocolat Frey
  3. Verlässliche Messgrößen der Online-Kommunikation mit Maurizio Rugghia, Managing Director Serranetga, Zürich
  4. Markenpräsenz im Internet im Vergleich zur Werbung mit Jens Windel, Geschäftsführer, Media Focus Schweiz
  5. Wirkungsorientierte Budgetierung mit Rainer Pollmann, Fachkreis Kommunikations-Controlling des Internationalen Controllerverein

Die 10. Schweizerische Fachtagung Communications Controlling findet am Donnerstag, 29. Juni 2017, statt. Um weitere Informationen und die Einladung zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an Andreas Jäggi (andreas.jaeggifh-hwz.ch).


--> zurück zu Meldungen


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung