Controlling der Marketingkommunikation

von Harald Jossé, Reimer Stobbe und Peter Kuhn

Es ist heute wichtiger denn je, seine Marketingkommunikation einem effizienten, effektiven und ganzheitlichen Controlling zu unterziehen. Das Dossier zeigt, wie solch ein integriertes Controlling für die Marketingkommunikation aussehen kann. Grundlage ist der von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und dem Internationalen Controller Verein (ICV) entwickelte Bezugsrahmen für Kommunikations-Controlling.

Praxisbeispiel: Marketingkommunikation der Sparda-Banken

Am Beispiel der Marketingkommunikation der Sparda-Banken wird gezeigt, wie eine von Anfang an klug geplante, in jeder Phase überprüfte und konsequent durchgeführte Marketingkommunikation die Neukundengewinnung erheblich vorbereiten und unterstützen kann.

Autoren

Dr. Harald Jossé
Dr. Harald Jossé ist geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Markencontrolling, der BrandControl GmbH. Jossé ist auf das Controlling von Marken mit ihren vielfältigen Aspekten spezialisiert.
hjossebrandcontrol.com

Dr. Reimer Stobbe
Dr. Reimer Stobbe ist Leiter des Fachkreises »Kommunikations-Controlling« des ICV und zudem, wie Dr. Jossé auch, Mitglied im DPRG-AK Wertschöpfung durch Kommunikation.
Dr. Stobbe ist bei Munich Re im Corporate Marketing tätig.
rstobbemunichre.com

Peter Kuhn
Peter Kuhn ist Bereichsleiter Marketing und Vertrieb beim Verband der Sparda-Banken e.V. und insbesondere für Fragen der nationalen Markenführung und Markenkommunikation zuständig.
peter.kuhnverband.sparda.de


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Eine Initiative von:

Dossier Nr. 4

Controlling der Marketingkommunikation
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