Thought Leaders Interview: Rainer Mathes

By: Anika Müller / 05.06.2013

Im Zuge der Interview-Reihe “Thought Leaders in PR Measurement” berichtet diese Woche Rainer Mathes, Gründer und Geschäftsführer von PRIME Research, von seinen Erfahrungen mit dem Themenfeld Kommunikations-Controlling aus der Perspektive eines Praktikers. Warum seiner Ansicht nach die Steuerung von Kommunikation für Organisationen essentiell ist und welche Herausforderungen dabei zu meistern sind, erfahren Sie im Interview.

communicationcontrolling.de: Dr. Mathes, wann haben Sie angefangen, sich mit Steuerung und Evaluation von Kommunikation zu beschäftigen und warum interessiert Sie gerade dieses Thema?

Rainer Mathes: Das war etwa 1980, als wir Wahlkampkampagnen in Europa und den USA analysierten. Dann haben wir das Forschungsdesign und die Methoden überarbeitet, um PR-Kampagnen zu analysieren.

Das vorliegende Interview ist Teil unserer zwölfteiligen Interviewreihe "Thought Leaders in PR Measurement". In dieser berichten Menschen, die die internationale Diskussion im Bereich Kommunikations-Controlling auf den Weg gebracht und in verschiedenen Phasen geprägt haben über ihre persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen. 

cc.de: Warum sind Sie der Ansicht, dass Kommunikations-Controlling heutzutage für Organisationen essentiell ist?

Mathes: Ein viel verwendeter Leitsatz lautet „Was gemessen wird, wird auch erreicht.“ Messbare Zielsetzungen sind unverzichtbar für Organisationen aus jeder Branche, auch für die PR. 

cc.de: Was waren für Sie die wichtigsten Erkenntnisse und Wendepunkte bei der Beschäftigung mit dem Themenfeld Kommunikations-Controlling?

Mathes: Globalisierung und Digitalisierung sind momentan Mega-Trends. Wenn man nicht die gesamte Breite an empirischen Forschungstools nutzt, kann man die Kommunikation in einem so komplexen und sich immer wieder rapide ändernden Umfeld nicht managen. 

cc.de: In der internationalen Forschung bestehen immer noch große Diskrepanzen zwischen der Wichtigkeit und der tatsächlichen praktischen Umsetzung von Kommunikations-Controlling. Auch wenn dies kontinuierlich bemängelt wird, scheint sich nichts zu ändern. Glauben Sie, dass es eine Lösung für dieses Dilemma gibt?

Mathes: Meinen Beobachtungen nach existiert diese Diskrepanz und das Dilemma nicht. Globale Organisationen sind gegenwärtig mit der Gefahr konfrontiert, zu viele Daten und Forschungsprojekte zu haben.

cc.de: Sind Sie der Ansicht, dass es möglich ist, internationale Standards zu entwickeln, die die Verbindung von Kommunikation und Organisationszielen und die Evaluation von Kommunikationsaktivitäten ermöglichen? Was sind die Vor- und Nachteile und wer könnte von solchen Initiativen profitieren?

Mathes: Es ist schwierig, die Kommunikationsaktivitäten und die gesamten Unternehmenserfolge miteinander zu verbinden. Kommunikation funktioniert nur, wenn sie auch mit den Handlungen und Managemententscheidungen übereinstimmt.

cc.de: Was ist Ihrer Ansicht nach in Zukunft die größte Herausforderung für das Kommunikations-Controlling?

Mathes: Die größte Herausforderung ist es, alle Messdaten und Kennzahlen in einem globalen System zu integrieren.

cc.de: Vielen Dank für das Gespräch.


Über Rainer Mathes

Rainer Mathes., Dr. Phil., ist Gründer und Geschäftsführer von PRIME Research, einem der weltweit führenden Institute für Medienanalysen mit Sitz in Deutschland, Großbritannien, Schweiz, den USA, China und Indien. Zuvor hatte er leitende Tätigkeiten im Bereich der Medienanalyse inne und wirkte zudem im Universitätsbetrieb im Bereich der Publizistik als Hochschulassistent. Rainer Mathes ist Herausgeber, Autor und Co-Autor von 21 Büchern und 30 Fachartikeln, die sich u.a. mit der Erfolgskontrolle von Kommunikation und politischer Kommunikation beschäftigen. Seit 2008 engagiert er sich überdies als Herausgeber des deutschsprachigen Fachmagazins „Kommunikationsmanager“. Rainer Mathes ist langjähriges Mitglied der International Communication Association (ICA), der International Association for Mass Communication Research (IAMCR) und der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft.

Literaturtipps:

  • Mathes, Rainer / Zerfaß, Ansgar (2010): Medienanalysen als Steuerungs- und Evaluationsinstrument für die Unternehmenskommunikation (S. 98–111). In Pfannenberg, Jörg / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Wertschöpfung durch Kommunikation. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen.

 

Die englische Fassung des Interviews mit Rainer Mathes finden Sie hier.


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