Corporate Information System (BrandControl)

1. Definition
Das Corporate Information System (C.I.S.) ist ein System zur Planung, Durchführung und Umsetzung integrierter Kommunikation. Im Fokus steht, alle Kommunikationsziele auf die Unternehmensmarke auszurichten. Mit dem Communication Strength Indicator (C.S.I.) werden Kommunikationskanäle in ihrem aktuellen Stand überprüft und dokumentiert. In einer Communication Strategy Card (C.S.C.) werden Ziele für Zielgruppen sowie einzelne Kanäle definiert und durch Kennzahlen überprüfbar gemacht. 

2. Anwendungsbereiche
Ziele des C.I.S. sind, eine Orchestrierung/Integration der einzelnen Kommunikationsaktivitäten zu erreichen sowie den Erfolg einzelner Kommunikationsmaßnahmen bei den jeweiligen Stakeholdern durch die verschiedenen Kommunikationskanäle zu erfassen. Dadurch können Maßnahmen effizienter geplant werden und diejenigen Kommunikationskanäle  bevorzugt werden, die bei den jeweiligen Anspruchsgruppen den größten Erfolg versprechen.

3. Umsetzung
C.I.S. geht in mehreren Schritten vor und analysiert:

  1. Kommunikationsaktivitäten und –inhalte (inhaltsanalytisch)
  2. Verwendung der Inhalte durch Gatekeeper (z.B. Redaktionen), Quantitative und qualitative Medienresonanzanalysen
  3. Erfolg einzelner Kommunikationskanäle auf die jeweiligen Zielgruppen.  Durch Befragung wird ermittelt, über welche Kanäle (z.B. Anzeigen, Zeitungsartikel) welche Botschaften von den Befragten aufgenommen wurden, und wie diese von den Befragten bewertet wurden.

Für die Planung der integrierten Kommunikationsmaßnahmen wird eine Communication Strategy Card (C.S.C) angelegt: Gemeinsam beschließen alle im Unternehmen für Kommunikation Verantwortlichen, welche Ziele sie sich setzen, in welchen Zeiträumen diese erreicht werden sollen, und wer für die Durchführung einzelner Maßnahmen zuständig ist. So ist eine fortlaufende Kontrolle einzelner Projekte möglich.

Die Evaluation des Gesamtprozesses erfolgt zweistufig: Nach konkreten Maßnahmen wird ermittelt, ob die gesteckten Kommunikationsziele erreicht wurden. Zweite Stufe sind die Wirkungen der Kommunikation bei den einzelnen Zielgruppen und damit Aussagen zum Erfolg der eingesetzten Kommunikationskanäle. Über Befragungen werden Einstellungs- und Verhaltensänderungen erfasst (u.a. vom Unternehmen gehört, positiv oder negativ wahrgenommen, was als reine Sachinformation wahrgenommen). Hieraus werden Indexwerte gebildet, die für jede Zielgruppe und jeden Kommunikationskanal Aufschluss über Erfolg oder Misserfolg der durchgeführten Maßnahmen geben.

4. Kennziffern

5. Dienstleister
BrandControl GmbH, Frankfurt am Main

6. Weiterführende Links

7. Weiterführende Literatur
Jossé, Harald (2005): Marken-Controlling in der integrierten Kommunikation. In: Zerfaß, Ansgar/Pfannenberg, Jörg: Wertschöpfung durch Kommunikation. Frankfurter Allgemeine Buch. Frankfurt/Main, S. 69-75.

8. Fallbeispiele
Fiktives Fallbeispiel zur Veranschaulichung des C.I.S. [PDF, 100 KB]

Bitte senden sie uns zu diesem Thema Kurztexte ihrer Projekte in gleicher Struktur wie die vorhandenen Fallstudien sowie weitere Informationen (pdf oder links) zur eingesetzten Methodik in möglichst ausführlicher Darstellung.
Kontakt: redaktioncommunicationcontrolling.de


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