Kommunikations-Controlling für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
von Harald Jossé und Florian Koss
Oft zögern kleine und mittlere Unternehmen ein Kommunikations-Controlling einzuführen. Es erscheint komplex, zu kompliziert und personell wie finanziell viel zu aufwändig.
Harald Jossé und Florian Koss zeigen in ihrem Dossier, wie sich ein Kommunikations-Controlling auch auf kleinere Unternehmensgrößen zuschneiden lässt. An konkreten, einfachen und nachvollziehbaren Beispielen aus der praktischen Arbeit verdeutlichen sie, wie ein Kommunikations-Controlling für KMU aussehen kann, wie es im Laufe der Zeit erweitert und an die unterschiedlichen Bedürfnisse des Kommunikationsalltags angepasst werden kann.
Autoren
Dr. Harald Jossé
Dr. Harald Jossé ist geschäftsführender Gesellschafter für Finanzen/Controlling von MeinAllergiePortal und lehrt u.a. Marketing- Controlling an der Goethe-Universität Frankfurt.
hjossemein-allergie-portal.comFlorian Koss
Florian Koss ist Teamleiter Verbraucherkommunikation und Internet bei der SCHUFA Holding AG und u.a. für das Monitoring von Kommunikationsmaßnahmen zuständig.
florian.kossschufa.de