Neue Publikation: Reputationsmanagment im Social Web

Von: 07.07.11 / Elena Gebel

Facebook, YouTube, Verbraucherforen und andere Social Media-Anwendungen verändern die Bedingungen unter denen sich Reputation bildet und stellen somit Manager von Unternehmensreputation vor neue Herausforderungen.

In seinem neuen Buch "Reputationsmanagment im Social Web" zeigt Paul Peters auf, wie sich Reputation im Zeitalter des Social Web bildet, welche Chancen und Risiken sich durch Social Media für die Unternehmensreputation ergeben und wie Reputationsmanager das Social Web nutzen können.

Das Social Web bietet vielfältige neue Möglichkeiten zur Information und Kommunikation. Die Strukturen im Unternehmen an diese Veränderungen anzupassen, ist laut Peters ausschlaggebend für den Erfolg des Managements von Reputation. So ist die Verankerung eines selbstständigen Online-Bereichs mit Social Media-Kompetenzen in der Unternehmenskommunikation notwendig.

Außerdem sieht Peters es als essentiell für ein nachhaltiges Reputationsmanagment an, spezifische Kennzahlen zur Evaluation und zur prozessbegleitenden Kontrolle von Online-Maßnahmen zu entwickeln.

Peters bezieht in seinem Buch Expertenmeinungen und Fallbeispiele mit ein und schafft so einen praxisorientierten Orientierungsrahmen für das Management von Reputation im Social Web.

Bibliographische Informationen

Peters, Paul (2011): Reputationsmanagement im Social Web. Risiken und Chancen von Social Media für Unternehmen, Reputation und Kommunikation. Social Media Verlag.

ISBN-10: 39 41 83 50 68
ISBN-13: 978 - 39 41 83 50 61

Das Buch kann zum Preis von 49,90€ unter diesem Link online bestellt werden.

Über den Autor

Paul Peters studierte Communication Management an der Universität Leipzig. Er verfasste bereits mehrere Aufsätze zum Thema Messung und Management von Reputation. Peters verfügt über praktische Erfahrungen in den Bereichen Reputationsmanagement, Unternehmenskommunikation, Public Affairs und Digital Communications in unterschiedlichen Organisationen und der Politik.

Weitere Links zum Thema

Dossier Nr.1: Reputationsmessung: Grundlagen und Verfahren

Methoden: Reputationsmessung

Rezension: "Reputation als Schlüssel zum Unternehmenserfolg"


--> zurück zu Praxiswissen.


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung