Reputationsmessung: Grundlagen und Verfahren

von Kerstin Liehr, Paul Peters und Ansgar Zerfaß

Reputation gilt als zentrale Zielgröße des Kommunikationsmanagements. PR-Abteilungen und Berater nehmen für sich in Anspruch (und ihre Auftraggeber erwarten es von ihnen), dass sie den guten Ruf eines Unternehmens bei wichtigen Anspruchsgruppen beeinflussen. Doch Steuerung ist ohne Messung nicht möglich, und dies wiederum setzt ein klares Verständnis davon voraus, was überhaupt unter dem schillernden Begriff »Reputation« zu verstehen ist.

Leitfaden der Reputationsmessung

Dieses Dossier bietet einen Leitfaden durch die Debatte in der Branche und in der Wissenschaft: Es erläutert die Bedeutung der Reputation, die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Messung, stellt gängige Verfahren vor und skizziert Fallbeispiele.

Autoren

Dr. Kerstin Liehr-Gobbers
Dr. Kerstin Liehr ist Director bei HERING SCHUPPENER Consulting, Düsseldorf. Sie berät auf internationaler Basis Kunden u. a. in Reputationsmanagement und Kommunikations-Controlling. Sie hat in Münster Betriebswirtschaftslehre studiert und über EU-Lobbying promoviert.
kliehrheringschuppener.com

Paul Peters B.A.
Paul Peters hat Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt / Oder studiert. Er verfügt über umfangreiche Praxiserfahrungen in PR-Agenturen und in der politischen Kommunikation. Derzeit absolviert er den Master-Studiengang Communication Management an der Universität Leipzig und wird dort Anfang 2010 graduieren.
paul-petersgmx.net

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Ansgar Zerfaß ist Professor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig, Herausgeber des Portals communicationcontrolling.de und Verfasser zahlreicher Standardwerke zur Unternehmenskommunikation und zum Kommunikations-Controlling. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Kommunikation.
zerfassuni-leipzig.de


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