Presse- / Medienarbeit

Presse- / Medienarbeit ist nach wie vor das zentrale Aufgabenfeld von Public Relations oder Unternehmenskommunikation. Informationen und Themen für die öffentliche Meinung werden dem sehr breiten Spektrum an Redaktionen und Journalisten (unterschiedlichste Themeninteressen) zur Verfügung gestellt. Am häufigsten werden die Instrumente

  • Pressemitteilung
  • Pressekonferenz
  • Pressegespräch / Round Table
  • Pressefoto
  • Footage-Material (Audio-/Video-Sequenzen)

eingesetzt. Darüber hinaus werden auch komplette Berichte, Beiträge und Interviews angeboten.

Die Evaluation von Presse- / Medienarbeit erfolgt grundsätzlich durch Erfassung und Auswertung der durch die Medien vermittelten Informationen - der  veröffentlichten Meinung. Das Methoden-Instrumentarium reicht dabei von der klassischen Medienresonanzanalyse (Print, Hörfunk, TV, Online) bis zu Untersuchungen auf der Outcome-Ebene (Befragungen, Fokus-Gruppen oder Post-Tests).


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung