Blogartikel: Katie Paines Auswahl der relevantesten Social Media Kennzahlen

Von: Rebecca Hadler / 28.09.2016

Wie lässt sich der Erfolg von Social Media messen? Die Frage beschäftigt die Kommunikationsbranche permanent und bringt immer wieder neue und unterschiedliche Antworten hervor. Als relevant bezeichnete Kennzahlen reichen von der Anzahl der Likes, über die Häufigkeit von Retweets bis hin zu komplexeren Messgrößen zum Engagement. Praktiker sind sich allerdings im Hinblick auf Anwendbarkeit und Aussagekraft der Kennzahlen uneinig.

Der Leitfaden „Erfolgsmessung in Social Media“ des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mit  einem neu entwickelte Social-Media-Erfolgsmessungsmodell, der AMEC Social Media Valid Framework und der AMEC User Guide sind zwei Beispiele für Versuche, die Kennzahlen zu strukturieren und ein systematisches Vorgehen bei der Erfolgsmessung zu ermöglichen. Zu etablierten Branchenstandards haben sie sich bisher allerdings nicht entwickeln können. So präsentiert auch Katie Paine in ihrem Blogartikel „The Best Metrics to Show Off Your Social Media Efforts“ eine weitere Auswahl an relevanten Kennzahlen. Nach Paine ist es zunächst sinnvoll, sich auf wenige aussagekräftige und handhabbare Messgrößen zu konzentrieren.

Ausgehend von typischen Fragestellungen zum Erfolg von Social Media Aktivitäten führt Paine passende Kennzahlen auf und erläutert jeweils kurz, wie diese zu berechnen sind. Die Fragen und Messgrößen im Einzelnen sind:

  1. Engagement Rate: Wie fesselnd/einnehmend ist der Inhalt?
  2. Änderung der Engagement Rate: Inwieweit ist der Inhalt im Zeitverlauf einnehmender geworden?
  3. Zielgrupppen-Engagement: Wie hoch ist das Engagement der Zielgruppe?
  4. Änderung des Zielgruppen-Engagements: Inwieweit hat sich das Engagement der Zielgruppe im Zeitverlauf geändert?
  5. Engagement Rate pro Beitrag: Welcher war der erfolgreichste Beitrag im letzten Monat?
  6. Conversion Rate: Wie effektiv tragen Social Media Aktivitäten zum Traffic und/oder Umsatz bei?
  7. Kosten pro Engagement in einer Kampagne: Was war die kosteneffektivste Kampagne hinsichtlich des Engagements?
  8. Kosten pro Conversion in einer Kampagne: Was war die kosteneffektivste Kampagne hinsichtlich der Conversion?
  9. Kosten pro Conversion: Was war erfolgreicher: bezahlte Werbung auf Social Media Kanälen oder die organische Reichweite von Social Media Aktivitäten?

Den vollständigen Artikel können Sie auf Katie Paine’s Measurement Blog nachlesen.



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