Bücher

Hier finden Sie eine  Übersicht grundlegender Bücher mit Überblicks- und Detailwissen zum Kommunikations-Controlling, in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Dabei unterscheiden wir Standardwerke, in denen sich alles um das Thema dreht, von weiterführender Literatur, die Teilaspekte behandeln. In der Rubrik Rezensionen sind alle Buchkritiken zusammengefasst.

Einzelne Fachbeiträge und Essays zum Thema finden Sie in den Literaturangaben im Bereich Wissen und Methoden sowie in der Rubrik Einzelbeiträge dieser Website.  Außerdem lohnt sich ein Blick in die unter Links verzeichneten Informationsportale.


Standardwerke

Baerns, Barbara (Hrsg.) (1995): PR-Erfolgskontrolle. Messen und bewerten in der Öffentlichkeitsarbeit. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch. [Infos]

Besson, Nanette Aimée (2008): Strategische PR-Evaluation. Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit. 3. überarb. und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [Infos]

Broom, Glen M./Dozier, David M. (1996): Using Research in Public Relations. Applications to Program Management. Englewood Cilffs (NJ): Prentice Hall.

Buchele, Mark-Steffen (2008): Der Wertbeitrag von Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hering, Ralf/Schuppener, Bernd/Sommerhalder, Mark (2004): Die Communication Scorecard. Eine neue Methode des Kommunikationsmanagements. Bern: Haupt Verlag. [Infos]

Möller, Klaus/Piwinger, Manfred/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2009): Immaterielle Vermögenswerte. Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation. Reihe: Handelsblatt-Bücher. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. (PDF)

Paine, Katie D. (2007): Measuring Public Relationships. The Data-Driven Communicator's Guide to Success. Berlin (NH): KDPaine & Partners.

Pfannenberg, Jörg/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2005): Wertschöpfung durch Kommunikation. Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch. [Infos]

Pfannenberg, Jörg/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2010): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch. (PDF)

Piwinger, Manfred/Pórak, Victor (Hrsg.) (2005): Kommunikations-Controlling. Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten. Wiesbaden: Gabler. [Infos]

Piwinger, Manfred/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2007): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Gabler. [Infos]

Pütz, Horst (2006): Kommunikation managen. Von der gefühlten Kommunikation zur Kennzahl. Wiesbaden: ICOM. [Infos]

Rolke, Lothar/Koss, Florian (2005): Value Corporate Communications. Wie sich Unternehmenskommunikation wertorientiert managen lässt. Norderstedt: Books on Demand.

Stacks, Don W. (2002): Primer of Public Relations Research. New York/London: The Guilford Press.

Van Ruler, Betteke/Tkalac Vercic, Anna/Vercic, Dejan (Hrsg.) (2008): Public Relations Metrics: Research and Evaluation, Mahwah (NJ): Lawrence Erlbaum Associates.

Watson, Tom/Noble, Paul (2007): Evaluating Public Relations, 2nd edition. London: Kogan Page.

Weiner, Mark (2006): Unleashing the Power of PR. A Contrarian's Guide to Marketing and Communication. San Francisco: Jossey-Bass.

Will, Markus (2007): Wertorientiertes Kommunikationsmanagement. Stuttgart Schäffer-Poeschel.


Weiterführende Literatur

Bentele, Günter/Fröhlich, Romy/Szyzska, Peter (Hrsg.) (2008): Handbuch der Public Relations. 2. Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Brosius, Hans-Bernd/Koschel, Friederike (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. 5. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Domsch, Michel E./Ladwig, Désiree H. (Hrsg.): (2006): Handbuch Mitarbeiterbefragung. 2. Auflage. Berlin u. a.: Springer.

Huckemann, Matthias/Seiler, Urs/Ter Weiler, Dieter S. (2005): Messen messbar machen. Mehr Intelligenz pro m². 4. Auflage, Berlin u. a.: Springer.

Reinecke, Sven/Tomczak, Torsten (Hrsg.) (2006): Handbuch Marketing-Controlling. 3. Auflage, Wiesbaden: Gabler.

Sass, Jan/Zerfaß, Ansgar (2008): Kommunikationscontrolling – Bedeutung, Handlungsfelder, Implementierungsschritte, Berlin: Bundesverband Deutscher Pressesprecher.

Schmid, Beat/Lyczek, Boris (Hrsg.) (2006): Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler. [Infos]

Welker, Martin/Werner, Andreas/Scholz, Joachim (2005): Online-Research. Markt- und Sozialforschung mit dem Internet. Heidelberg: dpunkt Verlag.


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