Interview zum Fachtag Kommunikations-Controlling 2010

Von: Simon Plate / 19.08.10

Wolfgang Jäger (links) und Lothar Rolke
(rechts)

Anlässlich des sechsten Fachtags Kommunikations-Controlling am 17. September in Mainz (communicationcontrolling.de berichtete) haben wir mit den Initiatoren der Veranstaltung, Prof. Dr. Wolfgang Jäger (Hochschule Rhein-Main) und Prof. Dr. Lothar Rolke (Fachhochschule Mainz), über die Besonderheiten und Neuigkeiten beim diesjährigen Fachtag gesprochen. Das Interview lesen Sie hier.

communicationcontrolling.de: Professor Jäger, Professor Rolke, der Fachtag Kommunikations-Controlling wird in diesem Jahr erstmals auch vom Internationalen Controller Verein (ICV) unterstützt. Wie beurteilen Sie diese Entwicklung?

Wolfgang Jäger: Durch die Beteiligung des ICV erhält das Kommunikations-Controlling den notwendigen Flankenschutz der „richtigen“ Controller.

Lothar Rolke: Uneingeschränkt positiv, weil Controller und Kommunikatoren keine Gegner sind, sondern ein gemeinsames Interesse haben: die Ressourcen des Unternehmens optimal für den Erfolg einzusetzen.

communicationcontrolling.de: Welche weiteren Besonderheiten beziehungsweise Neuigkeiten gibt es auf dem diesjährigen Fachtag Kommunikations-Controlling?

Wolfgang Jäger: Kennzahlen für Social Media mit der Chance Standard zu werden, werden vorgestellt. Ferner Verfahren und Ansätze zur Reputationssteigerung und Effizienzmessung.

Lothar Rolke: Webmonitoring wird immer wichtiger; hier kommt es darauf an neue Kennzahlen und Ansätze zu entwickeln. Interessanterweise generiert das Internet selber neue Instrumente, die sich gerade für ein Benchmarking lohnen.

communicationcontrolling.de: Können Sie bitte in einem Satz sagen, warum man den Fachtag keinesfalls verpassen sollte?

Wolfgang Jäger: Weil hier überprüftes Wissen zum Anfassen im Rahmen einer etablierten und anerkannten Fachcommunity aus Theorie und Praxis vorgestellt wird.

Lothar Rolke: Weil er das Gipfeltreffen all derjenigen ist, die sich um eine praxisgerechte Erfolgssteuerung von Kommunikation bemühen, Sicherheit für die eigene Arbeit und neue Impulse gibt.

communicationcontrolling.de: Abschließend vielleicht noch eine Frage zur Zukunft des Kommunikations-Controllings allgemein, die sicherlich auch auf dem Fachtag diskutiert werden wird. Was sind Ihrer Meinung nach die bedeutendsten Herausforderungen im Feld des Kommunikations-Controllings für Praxis und Wissenschaft in der Zukunft?

Wolfgang Jäger: Verbände, Arbeitsgruppen und Wissenschaft haben in den letzten fünf Jahren viel Vorarbeit geleistet. Jetzt gilt es an dem Thema Kommunikations-Controlling nicht nachzulassen und die Ernte in den Kommunikationsbereichen einzufahren, die man inhaltlich-konzeptionell gemeinsam gesät hat.

Lothar Rolke: Die größte Herausforderung für Unternehmen wird darin bestehen, integrierte Beobachtungssysteme von Online- und Offline-Kommunikation zu entwickeln, die erlauben Erfolgskontrolle pragmatisch und wertsteigernd zu organisieren. Das hört sich unerfüllbar an, ist es aber nicht, weil es hier nicht auf Perfektion und Vollständigkeit ankommt, sondern auf Fokussierung und Annäherung.

Über den Fachtag Kommunikations-Controlling 2010

Der „Fachtag Kommunikations-Controlling“ findet am 17. September zum sechsten Mal statt; diesmal in Mainz. Die von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und erstmals auch vom Internationalen Controller Verein (ICV) unterstützte Veranstaltung gilt als wichtigster Treffpunkt für alle, die sich über Praxisbeispiele und neue Entwicklungen rund um die Wertschöpfung durch Kommunikation informieren wollen. In diesem Jahr steht der Fachtag unter dem Titel „Effizienzsteigerung und Budgetoptimierung“ und beschäftigt sich mit den folgenden zentralen Fragen: Wie lassen sich Erfolgsaussichten vorab abschätzen, Erfolge mit einfachen Mitteln berechnen und die neuen Tools des Internets ohne großen Aufwand nutzen? Weitere Informationen zum 6. Fachtag Kommunikations-Controlling, das Programm sowie die Anmeldemodalitäten finden Sie auf der offiziellen Website.

Über Wolfgang Jäger

Prof. Dr. Wolfgang Jäger ist seit 1995 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal- und Unternehmensführung, sowie Medienmanagement am Studiengang Media Management der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Praktische Erfahrungen sammelte er in leitender Funktion in den Bereichen Personal, Marketing und Werbung. Seit 1990 ist er Gesellschafter der Dr. Jäger Management-Beratung und zusätzlich der DJM Consulting GmbH, beide mit Sitz in Königstein/Taunus.

Über Lothar Rolke

Prof. Dr. Lothar Rolke ist seit 1996 Professor für BWL und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Mainz. Seit über zwanzig Jahren berät er Unternehmen in Fragen der internen und externen Kommunikation. Beratungsschwerpunkte sind Konzept- und Strategieentwicklung, Gutachten, Coaching von Führungskräften und Kommunikations-Abteilungen sowie das Controlling von Kommunikation.


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