Neu erschienen: "Measure what Matters"

By: Elena Gebel / 26.05.11

In ihrem neuen Buch "Measure what Matters" macht Katie D. Paine deutlich, dass Umsätze und Profite als Maßstab für den Unternehmenserfolg ausgedient haben. Stattdessen müssen Unternehmen nach Paine messen, was wirklich für sie von Bedeutung ist. Laut Paine heißt das: "Measuring what matters means measuring relationships" (p.xvii).

Für Katie Paine sind alle Transaktionen, sei es der Kauf eines Produktes oder die Spende für einen bestimmten Zweck, getrieben durch Beziehungen. Obwohl Paine anführt, dass dies immer so gewesen sei, sieht sie einen entscheidenden Unterschied zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart: "[...] a decade ago we talked primarily about relationships between corporations and their stakeholders. Now the relationship is just as likely to be between two individuals on your Facebook page" (p.xviii). Paines Ansicht nach ist das Messen von Beziehungen, auch und gerade in den Social Media, entscheidend für den Erfolg einer Organisation. Denn nur so könnten Beziehungen verbessert und Unternehmensreputation, die laut Paine auf ihnen beruht, verstanden werden.  

Mit Hilfe von 10 Basisfragen (z.B.: "Was motiviert Ihre Kunden zum Kauf Ihres Produkts?" oder "Wer beeinflusst ihre Bezugsgruppe?") legt Paine in "Measure what Matters" die Grundlage für die Entwicklung eines Messprogramms, das dem Bedarf des Lesers angepasst ist. Im weiteren Verlauf des Buches gibt sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Daten korrekt benutzt werden können, wie die Wirkung von Events und Sponsoring gemessen werden kann, genauso wie zur Messung der Beziehungen mit den wichtigsten Bezugsgruppen (z.B. Mitarbeiter).

Paines Buch liefert dem Leser eine Reihe von Tools, Tipps, Techniken und Erfahrungsberichte, um aufzuzeigen, wie der Erfolg einer Organisation und speziell der Erfolg seiner Beziehungen gemessen werden können. Zielgruppe des Buches sind alle professionellen Kommunikationsverantwortlichen, die ihre eigene Arbeit und die ihrer Organisation verbessern wollen.

Bibliographische Informationen
Paine, Katie D. (2011): Measure What Matters. Online Tools For Understanding Customers, Social Media, Engagement, and Key Relationships.  
ISBN-10: 0-470-92010-6
ISBN-13: 978-0-470-92010-7 - John Wiley & Sons 
Das Buch kann zum Preis von 24,90€ unter diesem Link bestellt werden.  

Über die Autorin 
Katie Delahaye Paine ist seit über zwei Jahrzehnten als Beraterin auf dem Gebiet Kommunikations-Controlling tätig. Mit ihrem Beratungsunternehmen KDPaine & Partners bietet sie kundenspezifische Lösungen zur Messung von Unternehmenskommunikation, Social Media Monitoring und der Bewertung von Marken-Images. 
Paine ist Herausgeberin von "KDPaine's Measurment Blog" und "The Measurement Standard - The Newsletter of Public Relations and Social Media Measurement".


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