Medienanalysen Internet: Internet-Monitoring

1. Definition
Die Medienanalyse Internet ist ein inhaltsanalytisches Verfahren zur Auswertung veröffentlichter Inhalte bzw. Beiträgen auf Websites.

2. Anwendungsbereiche
Die Analysen können zwei Ziele verfolgen:

1) Analyse „externer“ Internetseiten (ähnlich Medienanalyse Print), die sich mit der eigenen Organisation befassen oder mit Themen auseinandersetzen, die die eigene Organisation betreffen oder betreffen können. Ziel ist, in diesem Sinne relevante Einträge aus der Masse der im Internet publizierten Inhalte herauszufiltern und auszuwerten. So werden relevante Issues identifiziert und deren Aufmerksamkeitsgrad bestimmt.

2) Analyse der „eigenen“ Website(s), um a) die Ausrichtung der Inhalte an den Kommunikationszielen zu ermitteln und b) die Wahrnehmung der Inhalte bei den Nutzergruppen zu erforschen (z. B. bezüglich Authentizität, Glaubwürdigkeit, Relevanz). Hier kommen u.a. Methoden, wie Befragungen oder Usability-Tests zum Einsatz.

3. Umsetzung
Die grundlegende Herangehensweise und Ausgestaltung der Analyse gleicht der Medienresonanzanalyse. Die zu analysierenden Inhalte können ebenfalls quantitativ und qualitativ untersucht werden. Da bereits digital vorliegend können diese jedoch größtenteils automatisiert gefunden und analysiert werden. Für die Suche werden meist spezielle Suchmaschinen eingesetzt, die anhand festgelegter Begriffe oder Begriffskombinationen relevante Inhalte ausweisen. Es können aber auch feste Sets von Websites definiert werden, die permanent durchsucht werden. 

Bei der Erstellung des Code-Buchs und der Festlegung der Codiereinheiten für die qualitative Auswertung muss auf die Spezifika von Onlineangeboten eingegangen werden. Zu berücksichtigen sind u.a. Multimedia-Anwendungen (Video-Streams, Podcasts, Flashanimationen etc.) sowie Kontextuierungen (z. B. Verlinkung zu weiteren Artikeln zum Thema). Diese sind in die Interpretation der Daten einzubeziehen.

4. Kennziffern

  • Positive/Negative/Neutrale Äußerungen (Prozent)
  • Reichweite / Nutzerzahlen (Millionen)
  • Verweildauer (Sekunden)
  • Verlinkungsgrad / Position in Suchmaschinen / Google Page Rank
  • Klick-Tiefe (Die Startseite hat die Klick-Tiefe null, die direkten Unterseiten der Startseite die Klick-Tiefe eins, die Unterseiten dieser Seiten die zwei und so weiter)
  • Flüchtigkeit der Inhalte (verschwinden Beiträge nach einer gewissen Zeit oder werden sie frei zugänglich archiviert?)
  • Zugänglichkeit der Inhalte (ist eine Registrierung notwendig? Wer hat Zugriff auf Inhalte?)
  • Verbreitungsgeschwindigkeit (wie viele und welche Websites greifen üblicherweise auf Inhalte zu? Werden Informationen über RSS-Feeds direkt an Empfänger gesendet?)

5. Dienstleister
Aserto, Hannover
Ausschnitt Medienbeobachtung, Berlin
Business Wire Europe, Frankfurt/Main
convento, Neuss
Dow Jones, Frankfurt/Main
FORSA BrandControl, Frankfurt/Main
General Media, Berlin
GESO, Bodenheim
GfK, Nürnberg
Ipsos, Hamburg / Mölln / Nürnberg
Kantar Media, Hamburg
Landau Media Monitoring, Berlin / Bochum
LexisNexis, Münster
Meltwater News, Berlin / Köln / München
Newbase, Hamburg
PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin
pressrelations, Düsseldorf
Prime Europe, Mainz
spring, Saarlouis
TNS Infratest, München/Bielefeld
YouGovPsychonomics, Köln/Wien

6. Weiterführende Links
Duncan, Seth (2009): Using Web Analytics to Measure the Impact of Earned Online Media on Business Outcomes: A Methodological Approach. [PDF, 232 KB]

Schwickert, Axel C./Wendt, Peter (2000): Controlling-Kennzahlen für Websites. [PDF, 344 KB]

Mayr, Philipp (2003): Entwicklung und Test einer logfilebasierten Metrik zur Analyse von Website Entries am Beispiel einer akademischen Universitäts-Website. [PDF, 3,11 MB]

Whitepaper von web-analytics-buch.de [PDF]

7. Weiterführende Literatur
Haas, Stephanie/Grams, Erika (2000): Readers, Authors, and Page Structure. A Discussion of Four Questions Arising from a Content Analysis of Web Pages. In: Journal of the American Society for Information Science and Technology, Vol. 51, 2000, S. 181–192.

Mathes, Rainer/Zerfaß, Ansgar (2010): Medienanalysen als Steuerungs- und Evaluationsinstrument für die Unternehmenskommunikation. In: Pfannenberg, Jörg/Zerfaß,Ansgar (Hrsg.): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch, S. 98-112.

Neuendorf, Kimberly A. (2002): The Content Analysis Guidebook. London.

Stacks, Don W. (2002): Primer of Public Relations Research. New York.

Sterne, Jim (2002): Web metrics. Proven Methods for Measuring Web Site Success. London: John Wiley & Sons

Welker, Martin/Werner, Andreas/Scholz, Joachim (2005): Online-Research. Markt- und Sozialforschung mit dem Internet. Heidelberg.

8. Fallbeispiele

Bitte senden sie uns zu diesem Thema Kurztexte ihrer Projekte in gleicher Struktur wie die vorhandenen Fallstudien sowie weitere Informationen (pdf oder links) zur eingesetzten Methodik in möglichst ausführlicher Darstellung.
Kontakt: redaktioncommunicationcontrolling.de


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