Evaluation von Corporate Publishing

1. Definition
Corporate Publishing bezeichnet den Prozess und das Ergebnis aus Planung, Herstellung, Organisation von Unternehmenspublikationen. Zu den Instrumenten des Corporate Publishing gehören unter anderem: Imagebroschüren, Umweltberichte, Geschäftsberichte, Kundenzeitschriften und Mitarbeiterzeitschriften, aber auch Online-Angebote oder Business-TV. Der Begriff Corporate Publishing wurde Mitte der 90er Jahre in Deutschland geprägt. 

2. Anwendungsbereiche
Mit Corporate Publishing werden Stakeholdern entsprechend ihrer Interessen direkt - ohne Selektion durch Journalisten - Informationen über das Unternehmen und dessen Produkte/Dienstleistungen zur Verfügung gestellt. Die Evaluation der im Corporate Publishing eingesetzen Instrumente lässt Aussagen zur Nutzung und Wirkung der eigenen Medien zu. Erfassen lassen sich z.B. Mehrwert bzw. Bedeutung den die Leser/Nutzer des Angebots erkennen und welche Einstellungen sie damit und dem Unternehmen verbinden.  Dies kann Ausgangsbasis für Kosten-Nutzen-Analysen sein.

3. Umsetzung
Corporate Publishing wird hauptsächlich auf Outputebene, besser aber auf Outcomeebe evaluiert. Je nach  vorliegendem Medientyp können mit den jeweiligen Methoden, z.B. Medienanalyse Print oder Online, Inhalte und Form erfasst werden. Weitere Daten sind Auflagen- und Kontaktzahlen. Sinnvoll erscheint darüber hinaus, den Erstellungsprozess (Input) mit den Methoden Konzeptevaluation und Prozessevaluation zu prüfen. Wirkungen der rezipierten Informationsinhalte lassen sich durch Befragungen der anvisierten Zielgruppen  erfassen und bewerten. Zusätzliche Aussagen  liefern die Auswertungen von Leserbriefen und Einsendungen zu Gewinnspielen etc.

2002 haben der Branchenverband Corporate Publishing (Forum Corporate Publishing), die Deutsche Post und TNS Emnid ein Forschungskonzept (CP Standard) zur Wirkung und Wirtschaftlichkeit von Corporate Publishing vorgelegt. Dieses soll die Kommunikations- und Marketing-Leistung erfassen. Mittlerweile wurden fast vierzig Studien durchgeführt, ein Zwischenfazit gibt es hier zum Download [PDF, 320 KB].

Der CP Standard soll journalistische, kommunikative sowie Marketingleistungen der CP-Medien messen. 3 Bausteine werden dafür zusammengefügt: CP Basic zeigt, ob das Corporate Publishing Produkt regelmäßig und intensiv genutzt und positiv bewertet wird. Erhoben werden u.a. Nutzungsintensität und -häufigkeit, Titelprofil, Zufriedenheits- dimensionen, Fitting zum Absender, Leser-Blatt-Bindung. CP Impact ermittelt über Einschätzungsskalen den geleisteten Imagetransfer sowie die Überzeugungsleistung. CP Target erstellt einen Index zur Kundenbindung in verschiedenen Zielgruppen- segmenten. Mittlerweile wurde das Design des Instruments mit dem "CP Tandem" um qualitative Untersuchungen ergänzt, die unter anderem Aufschluss über Blickverläufe beim Betrachten von Kundenmagazinen geben. Das neue Konzept des CP Tandem setzt sich aus einem Augenkamera-Test des Siegfried Vögele Instituts, einer Tochter der Deutschen Post, und dem bekannten CP Standard zusammen.

4. Kennziffern (des CP Standard)

  • Nutzungsintensität und –häufigkeit
  • Titelprofil
  • Zufriedenheitsdimensionen
  • Fitting zum Absender
  • Leser-Blatt-Bindung

5. Dienstleister
aexea, Stuttgart
TNS Emnid, Bielefeld

6. Weiterführende Links
Kautz, Roger/Mavridis, Thomas (2003): Corporate Publishing. Mit Evaluation zur optimalen Kundenbindung. [PDF, 409 KB]

Marktüberblick zu Corporate Publishing der Deutschen Post.

www.cp-wissen.de - Deutschsprachige Plattform rund um Corporate Publishing.

www.cp-monitor.de - Weitere deutschsprachige Plattform rund um das Thema CP.

www.cp-lounge.de - Meinungsblog zum Thema Corporate Publishing.

www.cp-blog.de - Fachautoren über Trends und Entwicklungen im deutschsprachigen Markt. 

7. Weiterführende Literatur
Cauers, Christian (2005): Mitarbeiterzeitschriften heute – Flaschenpost oder strategisches Medium? Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Dörfel, Lars (Hrsg.) (2005): Strategisches Corporate Publishing – Konzepte, Tools und Innovationen. Berlin, Helios Media Bibliothek.

Weichler, Kurt/ Endrös, Stefan (Hrsg.) (2005): Die Kundenzeitschrift. Konstanz, UVK.

Zerfaß, Ansgar/Dühring, Lisa (2010): Akzeptanzmessung von Corporate-Publishing-Medien und Events. In: Pfannenberg, Jörg/Zerfaß,Ansgar (Hrsg.): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch, S. 127-140.

8. Fallbeispiele

Bitte senden sie uns zu diesem Thema Kurztexte ihrer Projekte in gleicher Struktur wie die vorhandenen Fallstudien sowie weitere Informationen (pdf oder links) zur eingesetzten Methodik in möglichst ausführlicher Darstellung.
Kontakt: redaktioncommunicationcontrolling.de


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