Wie trägt Kommunikation zur Wertschöpfung bei? Kann man Public Relations, Mitarbeiter- und Kundenkommunikation konsequent an den Unternehmenszielen ausrichten? Sind Wirkungen messbar? Welche Methoden, Kennzahlen und Dienstleister gibt es?
Das waren die wesentlichen Fragen aus dem Arbeitskreis "Wertschöpfung durch Kommunikation" der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) mit denen diese Plattform 2006 gestartet ist. Sie gelten noch heute.
Nur: Mit communicationcontrolling.de ist über die Jahre ein strukturierter Online-Wissensfundus zum Bereich Kommunikations-Controlling entstanden. Hier finden sich Grundlagentexte, Diskussionsimpulse, Dossiers, Fallstudien, Interviews, Methoden und vieles mehr, die diese Fragen beantworten.
Diese Inhalte zu erstellen, zu diskutieren, zu teilen und immer wieder anzureichern war nur möglich dank der interessenfreien Zusammenarbeit zahlreicher Experten aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmens-Praxis.
Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement, Impulse und Beiträge in diesem kooperativen Projekt!
Die Website communicationcontrolling.de wird offiziell nicht mehr aktualisiert. Sie werden es an einzelnen Einträgen bemerken. Kommunikations-Controlling ist aber immer noch aktuell und ein wichtiges Thema: Viele Unternehmen und Organisationen setzen es in den unterschiedlichsten Ausbaustufen ein. Das Angebot communicationcontrolling.de bündelt und dokumentiert deshalb nach wie vor die wichtigsten Grundlagen zum Fachgebiet rund um Kommunikations-Controlling und Meilensteine wie den DPRG/ICV Bezugsrahmen für Kommunikations-Controlling.
Die Plattform bleibt online. Das finden wir wichtig - ganz im Sinne einer gesunden Wissensbasis. Zum Nachlesen, Studieren und Zitieren - und in Erinnerung der Zusammenarbeit.
Ihre Chefredaktion communicationcontrolling.de, März 2022
Dr. Mark-Steffen Buchele (buchele cc) und Prof. Dr. Ansgar Zerfaß (Uni Leipzig)
Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.