Rezension: MetricsMan – Wie können wir Ergebnisse erfassbar machen?

Von: Rebecca Hadler / 15.02.2017

Das Buch „MetricsMan. It doesn’t count unless you can count it” wurde in Erinnerung an Don Bartholomew geschrieben, ein Experte für die Erfolgsmessung von Kommunikation. Es ist eine Zusammenstellung von Bartholomews Blogbeiträgen von 2006 bis 2014. Das Sammelwerk präsentiert seine Meinungen, Erkenntnisse und Best Practices zu den wichtigsten Themen aus Public Relations (PR), Social Media Forschung und Erfolgsmessung.

Die Beiträge sind in acht Kapitel gegliedert, die jeweils ein relevantes Thema der Erfolgsmessung von Kommunikation behandeln. Das erste Kapitel stellt die Entwicklung der Erfolgsmessung vor. Die Blogbeiträge des zweiten Kapitels verdeutlichen die Definition und Kennzahlen für den viel diskutierten Return on Investment. Anschließend lernt der Leser mehr über richtige und falsche Kennzahlen in der PR. Kapitel vier und fünf geben über die Erfolgsmessung von Social Media Auskunft. Bartholomews langjähriger Kampf gegen Anzeigenäquivalenzwerte wird im sechsten Abschnitt des Buches präsentiert. Die Blogartikel des siebten Kapitels konzentrieren sich auf die am heißesten diskutierten Themen der PR Forschung und Erfolgsmessung und beinhalten Diskussionsbeiträge von anderen Vordenkern, darunter David Rockland, Katie Paine und James Grunig. Das Buch schließt mit einer Sammlung an Blogartikeln, die sich mit der Verantwortlichkeit des Kommunikations-Berufsstands beschäftigen.

Es ist ein leicht zu lesendes und unterhaltsames Buch, was selten im Bereich der Erfolgsmessung von Kommunikation der Fall ist. Allerdings ist zu beachten, dass es sich nicht um ein wissenschaftliches Fachbuch handelt, sondern in erster Linie um eine kompakte Darstellung von Bartholomews Ansichten und Erfahrungen. Da die aktuellsten Blogbeiträge aus dem Jahr 2014 stammen und sich Messmethoden und -instrumente schnell verändern, bildet das Buch nicht den State of the Art ab. Dennoch bietet das Buch wertwolle Informationen für PR Praktiker, Lehrende und Studierende, um mehr über Erfolgsmessung in der Kommunikationsbranche und deren praktische Anwendung zu lernen.

Über Don Bartholomew

Don Bartholomew war ein allgemein anerkannter Experte und Vordenker für die Erfolgsmessung von Kommunikation. Er starb im Juni 2015 an den Folgen einer Krebserkrankung. Bartholomew war in den letzten Jahren bei Ketchum als Senior Vice President Digital Analytics for Research and Measurement. Zuvor war er für eine Reihe anderer Kommunikationsunternehmen tätig, darunter Fleishman und MWW. Er gestaltete Messprogramme für viele unterschiedliche Kunden, z.B. BMW, Gatorade, Michelin, AT&T, Novartis, Dell, Merck, und Johnson & Johnson.    
Er war Autor des viel gelesenen Blogs Metrics Man, Mitglied der Measurement Commission des Institute for Public Relations (IPR) und stellvertretender Vorsitzender des Social Media Mesurement Arbeitskreises der internationalen Assocication for the Measurement and Evaluation of Communication (AMEC).

Bibliographische Angaben:

Zifei, Fay Chen (Ed.) (2016). MetricsMan: It Doesn’t Count Unless You Can Count It. New York: Business Expert Press.



--> zurück zu Meldungen


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung