Aktuelle Publikation: Lehrbuch zu Kommunikationscontrolling

Von: Kristin Köhler / 25.02.10

Das Lehrbuch "Kommunikationscontrolling" von Henning Straeter gibt über einen Überblick zum Thema seitens des Steuer- und Handelsrechts sowie weiterer betriebswirtschaftlicher Ansätze.

Das Lehrbuch beginnt mit einigen Frage- und Problemstellungen des Kommunikationscontrollings und stellt die grundlegenden Begrifflichkeiten dar. Straeter gibt folgend einen Überblick zum Kommunikationscontrolling anhand verschiedener von ihm als geeignet identifizierter Zugänge zu diesem komplexen Feld. Er nähert sich dem Thema seitens des betrieblichen Rechnungswesens, der Prozesskostenrechnung, mathematisch-stochastischen Verfahren, wobei er auch Unternehmens- und Markenbewertung mit in seine Darstellungen einbezieht und stellt am Ende ausgewählte Verfahren des Kommunikationscontrollings wie die Balanced Scorecard vor. Einen Fokus legt er zudem auf handels- und steuerrechtliche Aspekte, beispielsweise auf die Frage, ob Kommunikation zu bilanzieren (HGB/IFRS) ist und wie sich das neue Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz auf den § 248 II HGB auswirkt.

Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Bibliografische Information

Henning Straeter:
Kommunikationscontrolling (PR Praxis, Band 18)
Konstanz: UVK 2009. 1. Auflage, 342 Seiten, br., Abb.: 120 fb., 40 sw., 34,90 EUR
ISBN: 978-3-86764-092-3

Über den Autor

Henning Straeter ist Gesellschafter der Kommunikationsagentur twocommit gmbh in Konstanz und arbeitet im Bereich internationale Steuern bei einer Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.


--> zurück zu Praxiswissen.


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung