Praxiswissen: Monitoring eigener Social Media Accounts mit Twenty Feet

Von: Elena Gebel / 24.11.11

Die Rubrik „Praxiswissen“ stellt in regelmäßigen Abständen kostenlose Tools aus verschiedenen Bereichen des Kommunikations-Controllings vor, mit Hilfe derer sich praxisnahe Herausforderungen im Arbeitsalltag meistern lassen.

Mit netvibes.com wurde bereits ein Tool zum Social Media Monitoring präsentiert, welches Einträge in sozialen Netzwerken nach Suchworten durchforstet.

Mit der Web-Applikation Twenty Feet hingegen lassen sich Aktivitäten auf den eigenen Social Media Accounts überwachen. Twenty Feet sammelt Statistiken unterschiedlicher Dienste wie Facebook, Twitter oder YouTube  und zeigt alle Auswertungen in Grafiken zusammengefasst an. Jeweils ein Facebook- und ein Twitter-Konto lassen sich kostenfrei überwachen. Weitere Konten können für ein paar US-Dollar im Jahr hinzugebucht werden.

Anwendung des Tools

Nach der erstmaligen Registrierung können die gewünschten, eigenen Accounts eingerichtet werden. Dafür wird zuerst der passende Social Media Dienst ausgewählt und dann eine Authorisierung des Accounts vorgenommen. Soll der eigene Twitter-Account analysiert werden, ist es wichtig vorher bei Twitter die Einstellung "Protect my Tweets" zu entfernen.  

Sind die Accounts angelegt, lassen sie sich unabhängig von einander auswählen und die einzelnen Statistiken anzeigen. Für Facebook zum Beispiel wertet Twenty Feet unter anderem aus, wie sich die Anzahl der Freunde einer Seite oder eines Profil entwickelt oder wie viele Likes und Kommentare es über einen Zeitraum bekommt. Bei Twitter werden unter anderem die Entwicklung der Follower-Zahlen, die erhaltenen Retweets oder die Einbeziehung in Listen ausgewertet. Alle Daten können auch in Excel exportiert werden.

Beispiel für ein persönliches Dashboard bei Twenty Feet

Aus den einzelnen Auswertungen aller Accounts lässt sich ein personalisiertes Dashboard zusammenstellen, sodass alle relevanten Daten auf einen Blick eingesehen werden können. Außerdem verzeichnet der Aktivitätsstrom rechts ähnlich einem Twitter-Feed die neuesten Entwicklungen auf den verschiedenen Accounts. Mit unterschiedlichen Pfeilen wird dabei angezeigt, ob sich diese Statistik gemäß der vergangenen Statistiken entwickelt hat oder hinter den auf dieser Grundlage gebildeten Erwartungen zurückblieb. 

Bewertung von Twenty Feed 

Twenty Feet ist kein Tool, das mit dem Anzeigen von Account-Statistiken etwas originelles bietet. Es punktet vielmehr damit, dass Konten aus unterschiedlichen Diensten mit einem Blick erfasst werden können. Die Ergebnisse sind ansprechend und übersichtlich aufbereitet und der Aktivitätsstrom und das personalisierte Dashboard unterstützen die schnelle Aufnahme von relevanten Informationen noch stärker. 

Im Gegensatz zu Netvibes gibt es keine Suchfunktion mit denen die Verbreitung der eigenen Botschaften oder die Einstellung gegenüber der eigenen Marke über die eigene Social Media Plattformen hinaus eingefasst werden. Das Tool beschränkt sich hierbei lediglich auf die Auswertung der eigenen Accounts.

Mit seiner Übersichtlichkeit, Verständlichkeit und den Hilfe-Seiten zu jeder Funktion ist Twenty Feet gut für Einsteiger geeignet und für alle, die wenig Zeit für die Kontrolle ihrer unterschiedlichen Konten im Social Media Bereich aufwenden wollen. 

Mehr Informationen über Twenty Feed auf Facebook und Twitter

 

 


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