Verständlichkeit von Finanzkommunikation verbessern – Cortal Consors implementiert TextLab-Verfahren

Eine konsistente, kundenfreundliche und verständliche Sprache konzernweit einzuführen war das Ziel der Direktbank Cortal Consors. In Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsdienstleister CommunicationLab wurde dafür das TextLab-Verfahren implementiert.

Das TextLab-Verfahren besteht aus verschiedenen Schritten. Ausgangspunkt war eine Nullmessung bei Cortal Consors, also eine objektive und detaillierte Sprachanalyse, die herausfinden sollte wie verständlich die Kundenunterlagen waren und wo es Verständlichkeitsbarrieren gab. Nach der Identifikation von Stärken und Schwächen der bisherigen Kommunikation wurde eine langfristige Strategie entwickelt, sowie Standards und Regeln eingeführt. Der gesamte Vorgang stellte einen Prozess dar, der nach und nach verschiedene Bereiche der Unternehmenskommunikation beleuchtete.

Auftraggeber: Cortal Consors

Dienstleister: H&H Communication Lab GmbH

Methode: TextLab-Verfahren 

Zeitraum: November 2010 bis Februar 2011

Die Fallstudie auf communicationcontrolling.de zum Download


--> zurück zu Fallstudien


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung