Praxisbuch: Messen messbar machen. Mehr Intelligenz pro m²

Von: AA, MSB / 26.11.2007

Messen messbar machen. Mehr Intelligenz pro m².

Messen sind wichtige Dialogplattformen für fast alle Unternehmen. Der Vorteil im Kommunikationsmix liegt darin, dass eine Messeauftritt die Chance zur direkten Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Fachjournalisten bietet. Dabei muß sich der Einsatz am Erfolg messen lassen. Das macht eine intelligente Planung von Ressourcen notwendig. Denn nur so können Unternehmen bei zunehmenden Wettbewerbsdruck erfolgreich auf dem globalen Marktplatz bestehen.


Evaluation der Messepräsenz

Antworten und eine Vielzahl von Leitfäden für eine erfolgreiche Messeteilnahme sind in dem Praxisbuch „Messen messbar machen. Mehr Intelligenz pro m²“ enthalten. Das bewährte Handbuch liegt bereits in der vierten Auflage vor. Die drei Autoren Matthias Huckemann, Urs Seiler und Dieter S. ter Weiler sind erfahrende Messe-Praktiker. Sie beschreiben, welchen Herausforderungen sich Aussteller, Messebetreiber und Dienstleister stellen müssen und welche Methoden und Instrumente zur Messung der Messeeffizienz zum Einsatz kommen.

Im ersten Teil des Buches werden Trends auf dem Weg von der Messe zur Kundenmesse aufgeführt. Im Vordergrund stehen direkte Kommunikationswege zum Kunden, der Eventcharakter und Messen als Element der Markenstärkung. Im zweiten Teil geht es darum zu ermitteln, welche Messe die Richtige ist. Das Angebot an Messen, Kongressen, Ausstellungen und Road Shows ist groß; es gilt zu fokussieren. Den Hauptteil machen dann konkrete Übersichten aus, die zeigen wie ein Messeauftritt zum Erfolg wird. Dabei müssen Messen als ein zentrales Marketing-Instrument verstanden werden. Im vierten Teil werden Aktionsprogramme für die Planung einer Messe und für die Durchführung auf dem Messestand beschrieben, die im fünften Teil durch vier erfolgreiche Messe-Aktionsprogramme aus der Praxis veranschaulicht werden. Das Buch schließt mit einem umfassenden Serviceteil.

Das ABC der Messepräsenz

Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert und gibt dem Leser einen Leitfaden für seine Messepräsentation. Visuell erleichtern Checklisten, Erfolgspfade und Aktionsprogramme das zugrundliegende Verständnis. In einem separaten Kapitel gehen die Autoren auf Methoden der Kommunikationsevaluation ein und stellen das Clipping und die Medienresonanzanalyse vor. Die beiliegende CD-ROM enthält drei Word-Dateien: (1) den Text des Buches, (2) Cartoons und (3) Service.

Für Verantwortliche aus dem Bereich Unternehmenskommunikation ist das Handbuch als Überblick und Nachschlagewerk hilfreich. Es benennt viele Fragen, die man sich bei der Durchführung von Messen und Roadshows stellen sollte.

Bibliographische Angaben

Huckemann, Matthias/ Seiler, Urs/ Ter Weiler, Dieter S. (2005): Messen messbar machen. 4. Auflage. Berlin u. a.: Springer. XVII, 480 S. 103 Abbildungen und 26 Checklisten. Gebundene Ausgabe. ISBN: 978-3-540-23556-9. 59.95 EUR.

Weitere Informationen beim Verlag Springer. Auszüge sind Online verfügbar.


--> zurück zu Praxiswissen.


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung