Medienanalyse Hörfunk
1. Definition
Medienanalyse Hörfunk ist ein inhaltsanalytisches Verfahren zur Auswertung gesendeter Wortinhalte (Nachrichten, Moderationen, Beiträge) von Radiosendern.
2. Anwendungsbereiche
Hauptsächlich werden Berichte über das eigene Unternehmen und eigene Dienstleistungen/Produkte in Radioprogrammen erfasst und ausgewertet. Neben quantitativen Daten, wie Reichweite, regionale Streuung und Dauer des Beitrags erfassen qualitative Auswertungen die Art und Weise von Aussagen. Damit sind Rückschlüsse auf die Wahrnehmung der Inhalte bei den Hörern möglich.
3. Umsetzung
Die Basis für Analysen von Radiosendern bilden Mitschnitte zu bestimmten Themen oder Suchworten. Diese Zusammenstellung wird in der Regel durch externe Dienstleister erstellt. Im gleichen Arbeitsgang werden standardmäßig quantitative Daten erhoben (z. B. Art des Radiosenders, Programmformat, Reichweite, Ausstrahlungs-Zeiten, Dauer etc.). Neben vorab definierten Suchbegriffen können auch Namensnennungen, Kernbotschaften usw. ermittelt werden. Qualitativ werden beispielsweise Wertungen und sonstige Kontexte erfasst. Die Analyse und Auswertung der gewonnenen Daten verläuft wie bei der Medienanalyse Print.
4. Kennziffern
- Affinitätswert
- Akzeptanzquotient
- Durchdringungsindex
- Fairnesswert
- Initiativquotient
- Präsenzindex
- Resonanzquotient
- Themenquotient
- Transferquotient
- Verteilungswert
- Werbeäquivalenzwert
5. Dienstleister
Aserto, Hannover
Ausschnitt Medienbeobachtung, Berlin
Business Wire Europe, Frankfurt/Main
Com Vision, Wismar
FORSA BrandControl, Frankfurt/Main
General Media, Berlin
GESO, Bodenheim
GfK, Nürnberg
Ipsos, Hamburg / Mölln / Nürnberg
Kantar Media, Hamburg
Landau Media Monitoring, Berlin / Bochum
mediaclipping, Bremen
PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin
pressrelations, Düsseldorf
6. Weiterführende Links:
Radio - Das unterschätzte Medium. Sperrt die Ohren auf! (Fachartikel in: Pressesprecher 2005, Heft 8) [PDF, 266 KB]
mediaclipping: Clipping in Hörfunk und TV mittels automatisierter Spracherkennung. [PDF, 108 KB]
7. Weiterführende Literatur
Buschardt, Tom (2002): Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk: Handbuch über den Umgang mit dem Medium Hörfunk. Berlin.
Mathes, Rainer/Zerfaß, Ansgar (2010): Medienanalysen als Steuerungs- und Evaluationsinstrument für die Unternehmenskommunikation. In: Pfannenberg, Jörg/Zerfaß,Ansgar (Hrsg.): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch, S. 98-112.
8. Fallbeispiele
Bitte senden sie uns zu diesem Thema Kurztexte ihrer Projekte in gleicher Struktur wie die vorhandenen Fallstudien sowie weitere Informationen (pdf oder links) zur eingesetzten Methodik in möglichst ausführlicher Darstellung.
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