"Praxiswissen" Online-Monitoring - netvibes.com

Von: Elena Gebel / 17.02.11

Schnell und unentgeltlich eine Online-Umfrage erstellen oder sich über die Meinungen zu seinem Unternehmen in Social-Media Netzwerken auf dem Laufenden halten – für solche praxisnahen Herausforderungen wird die neue Rubrik „Praxiswissen“ in regelmäßigen Abständen kostenlose Tools aus verschiedenen Bereichen des Kommunikations-Controllings vorstellen.

Online Monitoring mit dem kostenfreien Portal netvibes.com

Erster in der Reihe der Online Monitoring-Tools ist die webbasierte Plattform netvibes.com, die verschiedene Informationskanäle im Internet auf einer personalisierten Startseite (Dashboard) zusammenfasst. Je nach Bedarf erhält der Nutzer einen Überblick über allgemeine oder auf ein eingegebenes Schlagwort bezogene Inhalte in Zeitungen, Blogs, Videos, sozialen Netzwerken und anderen Bereichen.
Da die Informationen automatisch aktualisiert werden, lassen sich damit ausgewählte Themen auf verschiedenen Kanälen überwachen oder neue Trendthemen entdecken und verfolgen.
Das Portal ermöglicht sowohl eine Beobachtung von Medien als auch - über Social-Media Aktivität – von bestimmten Bezugsgruppen des Unternehmens. Dadurch liefert es nach dem  DPRG/ICV-Bezugsrahmen für Kommunikations-Controlling von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und dem Internationalen Controller Verein (ICV) Ergebnisse für die Wirkungsstufen externer Output sowie direkter und indirekter Outcome.

Anwendung des Tools 

Bei der ersten Anwendung von netvibes.com wird der Nutzer gebeten, auf der Startseite ein Schlagwort einzugeben, zu dem er auf dem Laufenden gehalten werden möchte. Das daraufhin erstellte Dashboard und alle nachfolgenden Einstellungen können gespeichert werden, wenn sich der Nutzer oben rechts mit Benutzernamen und Passwort kostenlos registriert. Voreingestellt sind fünf Tabs, die in die Bereiche Allgemein, News, Videos und Conversations und Goolge Search aufgeteilt und beliebig erweiter- und gestaltbar sind. Auf diesen Tabs können über den Button „Inhalte einfügen“ eine Reihe von Widgets (Applikationen, die spezifische Informationen bündeln) platziert werden.

 

Widget-Ansicht zum Schlagwort "kommunikations-controlling" bei netvibes.com

Die Widgets sind verschiedenen Kategorien zugeordnet und reichen zum Beispiel von Nachrichtenportalen wie Zeit Online bis zu Lifestyle-Magazinen wie prinz.de. Außerdem besteht die Möglichkeit, selbst RSS-Feeds einzugeben und damit die Inhalte auf den entsprechenden Seiten zu verfolgen. Daneben gibt es auch allgemeine Widgets, die zum Beispiel das Wetter oder eine angelegte Do-To Liste anzeigen.
Netvibes.com bietet für die Anzeige der Dashboards zwei Ansichten: Die Widget-Ansicht (s.h. Screenshot oben) und die Reader-Ansicht. In der Reader-Ansicht sind links alle eingestellten Feeds und Widgets und rechts die jeweiligen Inhalte aufgelistet. Über den Klick auf den Titel der dargestellten Information und dann gegebenenfalls auf den unten stehenden Button „Link“ wird bei beiden Ansichten auf die Originalquelle verwiesen, bei der die entsprechenden Inhalte vollständig nachgelesen werden können.

Die Anzahl der erstellbaren Dashboards ist unbegrenzt und es kann zwischen ihnen hin- und hergeschaltet werden. Das Design wird jeweils unter „Einstellungen“ ausgewählt, genauso wie unter anderem die bevorzugte Sprache und Region. Insgesamt ist die Plattform in 76 Sprachen verfügbar, darunter auch Deutsch, Französisch und Russisch. Eine virtuelle Tour auf Englisch macht Schritt für Schritt mit dem Tool und seinen Möglichkeiten bekannt.

Bewertung – Ein leicht bedienbares Tool mit kleinen Software-Schwächen

Die Stärken von Netvibes.com liegen in seiner einfachen Handhabung und Vielfältigkeit. Die Bedienung erfolgt intuitiv, genauso wie die Gestaltung der einzelnen Tabs durch Layout-Vorgaben und Drag & Drop. Die zwei unterschiedlichen Ansichten erlauben eine auf die eigenen Bedürfnisse angepasste, übersichtliche Darstellung der Inhalte. Vor allem die  zahlreichen Widgets und die unbegrenzte Anzahl an Dashboards ermöglichen eine vielfältige Einsatzweise. So können für jedes Dashboard je nach Bedarf andere Widgets genutzt werden. Ein Thema kann zum Beispiel verstärkt über eine Auswahl an überregionalen Zeitungen verfolgt werden, während bei einem anderen Thema Social-Media Aktivitäten im Vordergrund stehen.
Mit dem iPhone-Zugang ist die Plattform außerdem nicht nur von allen mit dem Internet verbunden Rechnern, sondern auch mobil nutzbar.

Schwächen zeigt das Tool bei der Anwendungsgeschwindigkeit. Aufgrund der aufwendigen Darstellung ist die Ladezeit pro Seite länger als gewöhnlich. Außerdem verläuft das Einfügen der Widgets technisch nicht immer problemlos. Manchmal gerät der Prozess dabei ins Stocken und die Seite muss neu aufgerufen werden. Da es keine Möglichkeit der langfristigen Speicherung, sowie Analyse und Weiterverarbeitung der gefundenen Inhalte gibt, lässt sich durch das Tool nur ein Überblick über aktuelle Entwicklungen verschaffen, nicht aber die kommunikative Situation langfristig und komprimiert abbilden.


--> zurück zu Praxiswissen.


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung