Interviews

Weitere Einblicke in die Praxis bieten wir in Interviews mit renommierten Wissenschaftlern und Praktikern. Hier im Überblick all unsere Interviews.

Thought Leaders in PR Measurement

Zwölf Interviews mit Menschen, die die internationale Diskussion im Bereich Kommunikations-Controlling auf den Weg gebracht und in verschiedenen Phasen geprägt haben. 2013 hat communicationcontrolling.de mit James E. Grunig, David Rockland, Rainer Mathes, Tom Watson, Fraser Likely, Don W. Stacks, Walter Lindenmann, Sandra Macleod, Jim Macnamara, Katie D.Paine und David Geddes über fachliche Erkenntnisse und persönliche Erfahrungen gesprochen. Der Schlußbeitrag von Ansgar Zerfaß und Mark-Steffen Buchele fasst die Herausforderungen in 5 Leitsätzen zusammen. Ein Dossier (PDF) mit allen Beiträgen wird in Kürze erhältlich sein.

"Die Tonalitätmessung im Web wird immer relevanter" - Interview mit Oliver Zilcher von der Targobank

Wie sich Kommunikationsmanagement und Kommunikations-Controlling in der Praxis behaupten, hat Oliver Zilcher, Leiter der Unternehmenskommunikation der Targobank, anlässlich des fünften Medienbeobachterkongresses in Düsseldorf......

Reputations-Management bei der Mainova AG

Der Wert von Kommunikation misst sich nach ihrer Wirkung. Es geht um die die tatsächliche Wahrnehmung und Verarbeitung kommunizierter Informationen. In den meisten Unternehmen wird dieser Wirkung bisher allerdings wenig......

Die unsichtbaren Dritten – Einfluss des Meinungsklimas auf PR-Wirkungen

In seiner Dissertation, die im Januar 2013 im Verlag Springer VS erscheint, erweitert Prof. Michael Bürker (MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation) das Wirkungsstufenmodell um eine neue Dimension, ergänzt in......

Stakeholderbeziehungen auf dem Prüfstand – Interview mit Silvia Hänig

Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu den verschiedenen Stakeholdern einer Organisation bildet die Kernaktivität von Public Relations. Diese messbar zu machen, um sie optimal managen zu können, stellt Kommunikatoren vor......

Wirkungsorientierte Budgetierung – Interview mit Rainer Pollmann

In den Standardprozessen des Controllings nimmt der Budgetierungsprozess eine wichtige Rolle im Jahreskalender einer jeden Unternehmenseinheit ein. So auch in der Unternehmenskommunikation. Richtig verstanden und angewendet, kann......

In schlechten Zeiten in Marktforschung investieren: Interview mit Bernad Batinic

Die Markt- und Meinungsforschung ist in Deutschland weiter auf Wachstumskurs. Viele Unternehmen setzen auf dieses Werkzeug – nicht nur im Marketingbereich. Auch Fragen von Controlling und Kommunikation sollen mittels Befragungen......

Strategie und Praxis – Interview mit Walter Schmidt und Christopher Storck

Wesentliche Voraussetzung für ein systematisches Kommunikations-Controlling ist eine konsistente Unternehmens- und Kommunikationsstrategie, an der die Kommunikation ansetzen kann.

...


deutsch english