![](typo3temp/pics/ee4d02291a.jpg)
Kommunikations-Controlling für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
von Harald Jossé und Florian Koss
Oft zögern kleine und mittlere Unternehmen ein Kommunikations-Controlling einzuführen. Es erscheint komplex, zu kompliziert und personell wie finanziell viel zu aufwändig.
Harald Jossé und Florian Koss zeigen in ihrem Dossier, wie sich ein Kommunikations-Controlling auch auf kleinere Unternehmensgrößen zuschneiden lässt. An konkreten, einfachen und nachvollziehbaren Beispielen aus der praktischen Arbeit verdeutlichen sie, wie ein Kommunikations-Controlling für KMU aussehen kann, wie es im Laufe der Zeit erweitert und an die unterschiedlichen Bedürfnisse des Kommunikationsalltags angepasst werden kann.
Autoren
![](typo3temp/pics/521ba6c3ad.jpg)
Dr. Harald Jossé
Dr. Harald Jossé ist geschäftsführender Gesellschafter für Finanzen/Controlling von MeinAllergiePortal und lehrt u.a. Marketing- Controlling an der Goethe-Universität Frankfurt.
hjosse![](uploads/tf/at.gif)
![](typo3temp/pics/2fa8ac4beb.jpg)
Florian Koss
Florian Koss ist Teamleiter Verbraucherkommunikation und Internet bei der SCHUFA Holding AG und u.a. für das Monitoring von Kommunikationsmaßnahmen zuständig.
florian.koss![](uploads/tf/at.gif)