Rückblick auf das Kommunikations-Controlling-Jahr 2014

Von: Catharina Tasyürek / 31.12.2014

Das Jahr 2014 ist fast vorüber, 2015 steht vor der Tür. Den Jahreswechsel haben wir zum Anlass genommen, die Entwicklungen im Bereich Kommunikations-Controlling des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen. Dafür haben wir einige ausgewählte Höhepunkte auf communicationcontrolling.de für Sie zusammengestellt.

Internationale Ansätze und Entwicklungen

Auf dem internationalen Parkett hat sich auch 2014 wieder einiges getan. Die Autoren Shannon Bowen und Don W. Stacks haben sich in einem Artikel im Public Relations Journal (Vol. 7, 2013) erstmals wissenschaftlich mit ethischen Leitfäden für die Evaluation von Kommunikation und PR-Forschung auseinander gesetzt. Wir berichteten zudem über das MAIE-Modell von James Macnamara, das quantitative Methoden im Kommunikations-Controlling mit qualitativen verbindet. Der AMEC Social Media Measurement Framework User Guide stellt eine praxisnahe Ergänzung für den AMEC Social Media Valid Framework dar.

Interessante Interviews mit Wissenschaftlern und Praktikern

Auch im vergangenen Jahr standen uns einige Wissenschaftler und Praktiker Rede und Antwort. Im März wurde die zwölfteilige Interview-Serie „Thought Leaders in PR Measurement“ mit einem Schlussbeitrag von Ansgar Zerfaß und Mark-Steffen Buchele abgerundet. Außerdem haben wir mit Anna-Maria Zahn über ihre Erfahrungen im Social Media Monitoring gesprochen. Jan Janzen gab uns eine Einschätzung zum AMEC Summit on Measurment. Besonders interessant war das Gespräch mit Tom Watson über die Geschichte der PR-Evaluation.

Veranstaltungen liefern neue Impulse

Der Medienbeobachterkongress im Mai 2014 drehte sich rund um die Themenschwerpunkte Social-Media-Monitoring, Kommunikations-Controlling und Reputation Management. Die zahlreichen Vorträge boten vor allem einen breiten Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand der Branche. Im Juni 2014 fand das achte Treffen im Rahmen der Schweizerischen Fachtagung Kommunikations-Controlling statt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Corporate Communications und Marketingkommunikation bezüglich der  Erfolgsmessung von Maßnahmen voneinander profitieren können. Beide Veranstaltungsformate boten neben interessanten Ideen vor allem auch vielfältige Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch. Im Juni nahmen 240 Teilnehmer aus 36 verschiedenen Nationen am sechsten europäischen AMEC Summit on Measurement in Amsterdam teil. Diesjähriges Motto: „Upping the Game – From Measurement to Insights“. Mit der weltweiten Measurement Week hat die Branchenorganisation AMEC zudem ein neues Praxisformat geschaffen, an dem sich zahlreiche internationale Unternehmen und Agenturen beteiligt haben.

Studien thematisieren Etablierung in Praxis

Einige Studien haben auch im vergangen Jahr einen wissenschaftlichen Blick auf das Kommunikations-Controlling geworfen. Eine Befragung unter PR-Studenten an der Universität Bournemouth in England zeigte beispielsweise auf, dass der Werbeäquivalenzwert (AVE) immer noch eine feste Größe in der PR-Evaluation zu sein scheint. Auch die von Bulldog Reporter und PRIME Research befragten PR-Wissenschaftler und Praktiker bemängeln die anhaltende Beliebtheit des AVEs und skizzieren außerdem aktuelle internationale Herausforderungen und Trends im Kommunikations-Controlling. Ein positives Bild zeichnet die achte Auflage der GAP-Studie der der USC Annenberg School of Communication: Laut den Autoren verfügen Kommunikationsabteilungen in den USA vermehrt über professionelle Controlling-Strukturen.

Kommunikations-Controlling als Thema in Branchenmedien

Der Themenbereich Kommunikations-Controlling war 2014 vermehrt präsent in deutschsprachigen Branchenmedien. Im Herbst beschrieben sowohl Jan Sass im PR Report-Interview als auch Stefanie Weigl in einem Gastbeitrag im pressesprecher zentrale Hürden für Kommunikations-Controlling in der Praxis. Der pressesprecher widmete dem Themenbereich Kommunikations-Controlling zudem eine Titelserie: Erfolgreich eingesetztes Kommunikations-Controlling, Reputationsmessung, Evaluation und Nachweis von Messeerfolgen waren die Schwerpunkte.

Die Redaktion von communicationcontrolling.de freut sich auf ein spannendes Jahr 2015 mit neuen Erkenntnissen rund um das Thema Kommunikations-Controlling. Wir wünschen allen Lesern einen schönen Jahreswechsel!


--> zurück zu Meldungen


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung