Aktuelle Publikationen zu Markenwertermittlung und Medienresonanzanalyse

Von: KK / 09.09.09

Der folgende Beitrag stellt zwei aktuelle Publikationen vor, die es sich lohnt, in die eigene Wertschöpfungs-Sammlung aufzunehmen: "Markenwert und Markenwertermittlung" von Bentele/Buchele/Hoepfner/ Liebert und "Medienresonanzanalyse" von Raupp/ Vogelgesang.

Mit einer ergänzten Neuauflage ihres kommunikations- wissenschaftlichen Standardwerkes zum Thema Markenwert bereichern die Forscher der Universität Leipzig, Abteilung Kommunikationsmanagement und Public Relations, den Buchmarkt nach der Sommer- pause: Die dritte Auflage der Publikation "Markenwert und Markenwertermittlung: Eine systematische Modelluntersuchung und -bewertung" (Gabler) untersucht den Status quo der Markenbewertung in Deutschland. Knapp sechs Jahre nach der Erstauflage haben die Autoren Prof. Dr. Günter Bentele, Dr. Mark-Steffen Buchele, Jörg Hoepfner und Dr. Tobias Liebert ein weiteres Kapitel ergänzt, das neue Entwicklungen des Themas Markenbewertung analysiert, neue empirische Ergebnisse zusammenstellt und die drei zentralen Gruppierungen identifiziert, die dieses Thema aktuell treiben. Diese drei Gruppen sind das ISO-Project Committee "Brand Valuation", das "Brand Valuation Forum" der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (GEM) und das Institut der Wirtschaftsprüfer. Die einzelnen Ansätze dieser Gruppierungen werden erstmals ausführlich vorgestellt und voneinander abgegrenzt. Abschließend werden die Fragen geklärt, inwiefern die Zugänge dieser Gruppen spezifische kommunikations- und insbesondere PR-wissenschaftliche Perspektiven berücksichtigen und inwiefern sie aus Kommunikationssicht geeignet sind, die Stärken von Marken zu erheben und als finanzielle Werte auszuweisen. Das Thema ist im Zuge der Reform des Handelsge- setzbuchs und der Diskussion um ein strategisches Kommunikations-Controlling von hoher Praxisrelevanz. Dieses umfangreiche neue Kapitel ergänzt die sieben Kapitel der ersten beiden Auflagen, in denen 36 verschiedene Markenbewertungsmodelle systematisch dargestellt und im Hinblick auf den Ausweis von monetären Marken- werten analysiert werden.

Die vollständigen bibliografischen Angaben der Neuerscheinung sind hier abrufbar.

>> Online bestellen

 

Die Autoren Prof. Dr. Juliana Raupp (Freie Universität Berlin) und Jens Vogelgesang (Universität Hohenheim) wenden sich mit ihrem Lehrbuch "Medienresonanzanalyse. Eine Einführung in Theorie und Praxis" sowohl an Studierende als auch Praktiker, die einen Überblick über die wichtigsten Anwendungsfelder und den forschungs- praktischen Ablauf einer Medienresonanzanalyse gewinnen wollen. Der erste Teil bettet die Medienresonanzanalyse in den Kontext von PR-Evaluation und Kommuni- kationscontrolling ein, bezieht sich dabei auch auf geschichtliche, journalistische und rechtliche Grundlagen sowie kommunikationswissenschaftliche Forschungsansätze - und liefert einen Überblick über die verschiedenen Methoden und Anwendungsberei- che der Medienresonanzanalyse. Im zweiten Teil wird anhand eines Fallbeispiels die Durchführung einer Medienresonanzanalyse praktisch simuliert, dabei bewusst methodische Schwächen und Fehler mitdokumentiert, um dem Leser ein Instrumenta- rium an die Hand zu geben, Medienresonanzanalysen sachkundig beurteilen und interpretieren zu können. Eine gute  Übersicht zur Methode und deren praktischer Handhabung - detailiert und praxisorientiert aufgearbeitet.

>> Online bestellen

 

Weitere Publikationen auf communicationcontrolling.de


--> zurück zu Praxiswissen.


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung