Methoden

Beim Kommunikations-Controlling gibt es keinen "one best way" - denn jedes Unternehmen hat andere Ziele und Strategien, die es zu unterstützen gilt. Hier finden Sie eine Übersicht zu den wichtigsten Methoden, die bei der Planung und Einführung eines eigenen Systems in Frage kommen.

Überblick

Basismethoden: grundlegende Verfahren der empirischen Sozialforschung wie Medienanalysen, Umfragen, Fokusgruppen, Pre-/Posttests usw. Sie werden in den meisten nachfolgenden Konzepten eingesetzt.

Evaluation: operative Methoden zur Erfassung der Wirkung einzelner Kommuni- kationsinstrumente, z. B. von Corporate Publishing, E-Mails, Events, Anzeigen.

Wertschöpfung: strategische Controlling-Verfahren, mit denen der Wertbeitrag der Kommunikation übergreifend erfaßt wird, entweder prozessorientiert (Scorecards) oder ergebnisorientiert (Markenbewertung, Reputationsmessung, Intangible Capital).

Prozesse und Qualität: Methoden zur Evaluation von Konzepten, Abläufen und Zielabweichungen des Kommunikationsmanagements.

Integrierte Systeme: von einzelnen Dienstleistern und Agenturen entwickelte Verfahren, die jeweils mehrere der genannten Verfahren kombinieren und praxisorientiert umsetzen, oft urheberrechtlich geschützt und an Beratungsleistungen gekoppelt

Steckbriefe für über 25 Methoden

Die Darstellung der einzelnen Verfahren umfaßt jeweils eine kurze Definition, zentrale Anwendungsbereiche, Umsetzungsanforderungen sowie Vor- und Nachteile; darüber hinaus auch Kostenrahmen, Kennziffern und Hinweise auf weiterführende Informationen.

Autor der Texte in der Rubrik "Methoden"

Dr. Mark-Steffen Buchele basierend auf Vorarbeiten und Texten von Juliane Ameringer, Silke Breithaupt, Maria Förster, Aaron Galliner, Felix Gebauer, Janine Hammer, Daniela Kunze, Kristin Köhler, Christian Kolacny, Dmitry Martiouchev, Anne Neumann, Bianca Peev, Lisa Schönmeier, Cathleen Schubert, Henrik Sprink und Annett Zorink (Hauptseminar WS 2006/07, Prof. Dr. Ansgar Zerfaß). Mitarbeit Endredaktion: Patrick Hacker. Ergänzung und Aktualisierung einzelner Texte: Kristin Köhler, Simon Plate.


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung